Beratung und Realisierung von Outbound-Services
Speziell im Outbound sollte sich jeder Unternehmer die Frage stellen, ob er seine Vertriebsstrategie mit der Option Telemarketing gehen möchte. Eine weitere Kernfrage ist, werden die Outbound-Services extern vergeben oder bleibt es im eigenen Unternehmen? Diesbezüglich erhält der Unternehmer eine individuelle und kompetente Beratung von der MAyKay.
Unsere Beratungsleistungen bieten wir insbesondere für Gründer, Klein- und mittelständische Unternehmen an. Sie lernen mit unserer Hilfe die eigene Zielgruppe besser kennen lernen. Auch die Bedürfnisse und den zukünftigen Bedarf der Zielgruppe lässt sich präzise erfragen. Gerne übernehmen wir kleinere Outbound-Services und bieten Ihnen dazu attraktive Konditionen.
Vorteile externer Outbound-Services
- Erfahrungswerte sind bereits vorhanden
- vertragliche Vereinbarung zu Zeitraum, Kosten und Umsatzziele
- die technische und räumliche Infrastruktur ist vorhanden
Vorteile interner Outbound-Services
- freie Kapazitäten können genutzt werden
- Flexibilität
- geringere Schulungsmaßnahmen
- Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Produkt bzw. der Dienstleistung
- schnellere Reaktionszeiten
- direkter Kundenkontakt
- einfachere Kommunikation zwischen den betroffenen Abteilungen
Unsere Beratungsleistungen für Outbound-Services umfassen alle notwendigen Maßnahmen die getroffen und umgesetzt werden müssen. Die Projekte werden sorgfältig geplant und als eigenständige Aktivitäten umgesetzt. So ist es unserer Meinung der falsche Ansatzpunkt, wenn Inbond- und Outboundaktivitäten neben dem Alltagsgeschäft “zwischendurch” erledigt werden.
Sie erhalten eine umfassende Beratung und Konzeption zu der Art, welches Projekt am besten eingesetzt werden kann. Die Dauer und die Ressourcen werden eruiert und Ihren Möglichkeiten angepasst. Alle betroffenen Abteilungen werden mit einbezogen. Nachfolgend finden Sie unsere Outboundprojekte mit denen wir Ihren Vertriebserfolg steigern werden. Bei allen Outboundaktionen ist es wichtig ein sogenanntes “Opt In” einzuholen. Das bedeutet, das Sie als Kunde die Erlaubnis haben, den jeweiligen Ansprechpartner wieder zu kontaktieren.
Telesales
Das Telesales ist nur ein Bestandteil von Outbound-Services und hat einen Verkaufsabschluss am Ende des Calls zum Ziel. Das bedeutet, dass für dieses Projekt echte Verkaufstalente und Vertriebsmitarbeiter eingesetzt werden. Hochmotivierte Mitarbeiter mit Produktkenntnissen und Verhandlungsgeschick sind genauso wichtig, wie den Willen zum Verkaufsabschluss zu gelangen. Telesales kann für die Neukundengewinnung oder die Kundenbindung eingesetzt werden. Ein Beispiel für die Kundenbindung ist eine einmalige Vorweihnachtsaktion mit einem “Special Offer”.
Terminvereinbarungen
Terminvereinbarungen gelten als vertriebsunterstützende Maßnahmen. Hierbei ist es wichtig, dass der Verkaufsabschluss nicht das Ziel des Calls ist. Das Ziel ist wie der Name schon sagt, einen Termin zu vereinbaren. Sie sind zum Beispiel auf einer kommenden Veranstaltung oder Messe aktiv? Oder Sie möchten einen Außendienstmitarbeiter mit neuen Terminen unterstützen? Wir bieten Ihnen die Beratung zu der richtigen Maßnahme, schulen und coachen Ihre Mitarbeiter oder auf Wunsch übernehmen wir diese Aufgabe des Outbound-Services mit unserem Team.
Kundenbindung
Telemarketingprojekte für die Kundenbindung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Sie verfügen bereits über langjährige Kunden? Oder Sie möchten Ihre Kunden längerfristig an Ihr Unternehmen binden? Auch Treueaktionen sind werden von den Kunden gerne angenommen. Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung bezüglich der richtigen Auswahl des Projekts. Das “Outsourcing” für Kundenbindungsprojekte halten wir für wenig sinnvoll, da in den meisten Fällen bereits ein Mitarbeiter Kundenverhältnis besteht. Mitarbeiter aus der Kundenbetreuung sind prädestiniert, um den bestehenden Kontakt für Kundenbindungsmaßnahmen zu nutzen. Die MAyKay bietet umfangreiche Einzelcoachings und Schulungen an, um Techniken und Argumentationen anzuwenden.
Kundenrückgewinnung
Der Vorteil von Outbound-Services zur Kundenrückgewinnung ist, dass Sie bereits über die benötigten Daten vom Kunden verfügen. Die aufwendige Recherche nach Daten entfällt somit. Die Kundenrückgewinnung ist ein schwieriges Unterfangen, aber es sollte nichts unversucht bleiben, den Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Wir beraten Sie gerne zu zur Abwicklung und möglichen Gesprächsleitfäden. Auch hier bieten wir Ihnen die Übernahme des Projektes durch unser Team an.
After-Sales-Service
Die Terminvereinbarung oder der Verkaufsabschluss ist noch nicht das Ende. Im Anschluss beginnt der After-Sales-Service. Die Auftragsbestätigung, Terminbestätigungen oder Produktinformationen werden an die Kunden versendet. Auch Outboundaktivitäten können in diesem Zusammenhang erfolgen. Wir bieten beispielsweise Zufriedenheitsumfragen an, oder holen Referenzen von Kunden ein.
An diesem Punkt kommt man nun an das “Opt In”. Diese wurde ach Möglichkeit in den vorherigen Projekten eingeholt. Nach erteilter Erlaubnis werden die Kunden entweder per E-Mail oder Telefon erneut kontaktiert. Ein Kunde fühlt sich gut aufgehoben, wrenn nach regelmäßigen Abständen wieder Kontakt aufgenommen wird. In diesem Zusammenhang bietet das Telemarketing auch die Möglichkeit Unternehmen erneut zu kontaktieren, welche bei der ersten aktion eventuell noch kein Interesse hat. Aus der Dokumentation kann man zu diesem Zweck schon wichtige Informationen entnehmen.