Inbound-Services
Beratung und Realisierung Inbound-Services
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Telemarketings ist das Inbound. Unter Inbound-Services versteht man gemein hin, dass die Telefongespräche vom Kunden an das Unternehmen gerichtet werden. Um dieses Anrufaufkommen abzufangen stellt das Unternehmen einen Kundenservice bereit. Dieser Kundenservice kann auch outgesourct werden und mittlerweile tummeln sich schon viele Unternehmen auf dem Markt, welche diesen Inbound-Service übernehmen. Man findet diese Unternehmen auch häufig unter den Bezeichnungen „Call Center“, „Competence Center“ oder „Customer Care“ auf dem Markt wieder. Wir verstehen unsere Aufgabe nun darin, Ihnen eine Übersicht über Ihre Möglichkeiten zu geben.
Sie stehen vor der Überlegung ein Inbound-Projekt zu realisieren? Wir beraten Sie gerne zu Projektbeginn und unterstützen Sie bei der Realisierung des Projektes. Auch im Inbound können verschiedene Projekte durchgeführt werden. In der Regel spricht man bei Inbound-Projekten auch von sogenannten „Hotlines“. Wir bieten Ihnen eine Beratung und die Realisierung zu folgenden Inbound-Services.
- technische Support Hotlines
- Bestell-Hotline
- Informations-Hotline
Auch bei Inbound-Services stellt sich die Frage, ob Sie als Unternehmer dieses Projekt ausgliedern möchten, oder es im eigenen Unternehmen behalten möchten. Grundsätzlich ist die Wahl, ob der Service im eigenen Unternehmen behalten werden soll, von verschiedenen Faktoren abhängig.
- geeignetes Personal
- verfügbare Ressourcen
- technische Ausstattung
- Umfang und Dauer des Inbound-Services
Personal
Überlegen Sie sich, ob Sie über das geeignete Personal im Unternehmen verfügen. Bestehen freie Kapazitäten können Sie ihre Mitarbeiter ausbilden lassen. Die MAyKay unterstützt Sie gerne bei der Ausbildung ihrer Mitarbeiter durch Einzelcoachings und Schulungen.
Ressourcen
Verfügt Ihr Unternehmen nicht über die eine ausreichende Anzahl von ausgebildeten Mitarbeitern kann der Inbound-Service an einen externen Dienstleister ausgelagert werden. In diesem Falle sollte eine wohl überlegte Aswahl getroffen werden, ob dieser Anbieter ihren Anforderungen und Erwartungen entspricht. Auch hier unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl und Sichtung der Dienstleister.
Technische Ausstattung
Sehr wichtig für ein erfolgreiches Inbonud-Projekt ist das wohl befinden der Mitarbeiter. Aus diesem Grund ist eine funktionierende und komfortable Infrastruktur unabdingbar. stellen Sie sicher, dass Sie über eine geeignete IT-Infrastruktur verfügen. Wir empfehlen eine Implementierung von Voice over IT-Telefonie in Ihre bestehende IT-Infrastruktur.
Umfang und Dauer des Inbound-Projektes
…
Gründe für Inbound-Services
Häufig treten Probleme bei einem hohen Gesprächsvolumen auf. Gründe können aktuelle Aktionsangebote oder technische Probleme sein. Bei zunehmenden Anrufen macht eine eigenständige kurz- oder langfristige Einheit für Inboundgespräche sinn. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese aufzufangen. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen den bestmöglichen Weg aufzuzeigen.
Wie jeder schon einmal erfahren musste, sind der Kontakt und die Hilfesuche zu Kundendiensten nicht immer leicht. Viele Kundendienstkontakte sind nicht zu finden und was viel schlimmer ist, wichtige Serviceleistungen, wie bspw. eine einfache Betriebsanleitung, auch. Nachfolgend ein paar Tipps.
Ratgeber und Kundenmeinung
Viele Unternehmen verstecken ab und an Leistungen des Kundendienstes. Informationen wie Telefonnummern oder Hilfestellungen sind nicht immer leicht zu finden. Um die richtigen Kontaktdaten, Anschriften oder Telefonnummern zu finden o, empfiehlt es sich im Internet auf eine Ratgeberseite zum Kundendienst zu gehen, wo viele Informationen zusammengetragen und einfach und gut strukturiert aufbereitet sind. Ein weiterer Vorteil auf einer solchen Seite sind die Kundenmeinungen bzw. Kommentare, welche Erfahrungen im Umgang mit dem Kundendienst teilen und auch Tipps geben.
Inbound-Services – Die Warteschleife
Wer bei Callcentern ständig und lange in der Warteschleife ist und die damit verbundenen Kosten vermeiden möchte, kann probieren über die Einwahl für Neukunden den Kundenservice zu erreichen. Oftmals sitzen dort die gleichen Mitarbeiter wie bei Bestandskunden, jedoch ist die Priorität oftmals bei Neukunden höher als bei Bestandskunden.
Die Suche nach der Bedienungsanleitung
Mittlerweile kann es passieren, dass bei einem Kauf eines Produktes keine Bedienungsanleitung mehr mitgeliefert wird. Viele Anleitungen und Dokumentationen finden sich mittlerweile auf den Unternehmenswebseiten im Bereich Kundenservice. Es verbleiben leider die Druckkosten beim Kunden. Alternativ lohnt der Download auf dem tragbaren Tablet.