SEO basics
SEO Basics
Wissen ist Macht, und mache Dir nichts daraus, dass Du nicht alles wissen kannst. Hier findest Du einige Abkürzungen und Begriffserklärungen rund um Telemarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Lese bequem in der nachfolgenden Tabelle alles über die SEO Basics und den Call Center Slang.
Was Du schon immer über die Suchmaschinenoptimierung wissen wolltest. Hier findest Du Abkürzungen, Definitionen und Erklärungen zu den SEO basics.
Backlinks
Die sogenannten Backlinks sind eines der wichtigsten Rankingfaktoren von Google zur Bewertung einer Website. Backlinks werden von anderen Websites generiert, die ihre Website verlinken. Das können beispielsweise Blogs, Foren, Webverzeichnisse, Artikelverzeichnisse, Social Bookmarks, Social Media und vieles mehr sein. Dabei ist auch der „Wert“ der jeweiligen Website wichtig. Dieser bestimmt sich aus dem Linkjuice und dem Trustflow. Dazu könnt ihr unter den jeweiligen Stichpunkten auf dieser Website mehr lesen.
TIPP: Achtet bei den Backlinks auf den Linkjuice und de Trust Flow.
Bounce Rate – Absprungrate
Die Bounce Rate ist eine Kennzahl (KPI) im SEO. Sie berechnet sich aus den Besuchern einer Website, die nur eine Seite (URL) besucht haben, geteilt durch die Gesamtzahl der Sitzungen.
Je höher die Bounce Rate ist, desto schlechter kann es für das Ranking einer Website bei Google sein. Gründe können sein, dass entweder ein Besucher einen anderen Inhalt erwartet hat und deshalb die Seite direkt wieder verlassen hat. Oder er von der Website designtechnisch enttäuscht bzw. nicht mit dem Handling der Seite vertraut ist.
TIPP: Achtet auf eine geringe Bounce Rate, diese kann ausschlaggebend für das SEO Ranking einer Website sein.
CRO
CRO, oder Conversion Rate Optimization, ist der systematische Prozess der Erhöhung des Prozentsatzes der Besucher auf Ihrer Unternehmenswebsite, die eine gewünschte Maßnahme ergreifen.
Expired Domains
Unter Expired Domains versteht man freigewordene oder freiwerdende Domains. Diese werden bzw. wurden kurzfristig bei der jeweiligen Registrierungsstelle gelöscht. Aber warum sind diese Domains so wichtig? Insbesondere für das Linkbuilding bieten solche Domains sehr viel Mehrwert.
- das Alter einer Domain ist ein Google Ranking Faktor
- es bestehen noch Backlinks, die für das Linkbuilding gut sein können
- es können noch Ergebnisse in den Suchmaschinen bestehen
- noch existierende Bewertungen (wie PageRank (PR), Sichtbarkeitsindes (SI) u. v. m.)
- brauchbare Keywords in der Domain
- bestehende Erwähnung in den klassischen Medien (Fachzeitschriften, Bücher)
TIPP: Suche dir ein Portal (Expired Domain Service), in denen die Expired Domains ngebiten werden. Die Domains sind kostenfrei.
Keywords
Long Tail Keywords – Keywordanalyse
Linkbuilding
Das Linkbuilding ist ein sehr wichtiger Bestandteil der OffPage Optimierung und gehört somit zu den wichtigsten SEO basics. Linkbuilding bedeutet, das ein Mensch oder ein Unternehmen Deine Website oder einen bestimmten Blogbeitrag von Dir verlinkt. Dies kann aus den unterschiedlichsten Gründen passieren. Einige Beispiele sind
- Einträge in Webkatalogen und Artikelverzeichnissen
- Teilen von Blogbeiträgen in Social Media
- Beiträge in anderen Blogs veröffentlichen
- Referenzen auf Kundenseiten
- und vieles mehr
TIPP: Achtet beim Linkbuilding auf den Trust und Linkjuice der Website, die Euch verlinken möchte!
Link Juice
PageRank
PPC
PPC steht für Pay-per-Click, ein Modell des Internet-Marketings, bei dem Werbetreibende bei jedem Klick auf eine ihrer Anzeigen eine Gebühr zahlen. Im Wesentlichen ist es eine Möglichkeit, Besuche auf Ihrer Website zu kaufen, anstatt zu versuchen, diese Besuche organisch zu „verdienen“.
SEO – Search Engine Optimization
Auf deutsch bedeutet SEO „Suchmaschinenoptimierung“. Da Google in Deutschland einen Marktanteil von über 90% besitzt, bezieht sich das SEO meist nur auf die Rankings in Google. Wettbewerber in Deutschland sind u,. a. Yahoo, Fireball und Bing.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Praxis der Erhöhung der Quantität und Qualität der Besucher auf Ihre Website durch organische Suchmaschinen-Ergebnisse.
SEO Tools
Es gibt eine Menge kostenlose und kostenpflichtige SEO Tools, die ihr für die Analyse eurer Website verwenden könnt. Dazu gehören auch AddOns für euren Browser. Nutzt die SEO Tools zum Beispiel für die Analyse eurer Links. Des Weiteren könnt ihr auch die Sichtbarkeit bzgl eurer Keywords ermitteln. Sehr hilfreich sind auch die Google Befehle. In einigen Blogbeiträgen werde ich euch einige nützliche SEO Tools, SEO AddOns und Google Befehle vorstellen.
TIPP: Stellt euch, die für euch relevanten SEO Tools zusammen,
SERP – Search Engine Result Page
Ist die Ergebnisseite die in der jeweiligen Suchmaschine angezeigt wird. Die Position 1 bis 10 ist somit die SERP 1. Bei vielen Suchmaschinen sind nur Position bis 100 relevant. Somit wäre die Position 96 auf der SERP 10 zu finden. Die relvantesten Webstes für ein eingegebenes Keyword erscheinend Absteigend vo der Position 1. Für ein Unternehmen kann beispielsweise mit einem bestimmten Suchbegriff das Ranking der eigenen Website bestimmen.
TIPP: Ein für mich interessantes SEO Tool zur Analyse ist ranking-spy.com.
Sichtbarkeit
Sitelinks
SMM
Social Media Marketing (SMM) ist eine Form des Internet-Marketings, die Social-Networking-Websites als Marketinginstrument nutzt. Das Ziel von SMM ist es, Inhalte zu produzieren, die die Nutzer mit ihrem sozialen Netzwerk teilen, um einem Unternehmen zu helfen, die Markenpräsenz zu erhöhen und die Kundenreichweite zu erweitern.
Snippets
Trust Flow
Tweets
Ein Tweet ist ein Beitrag auf dem Social Media Portal Twitter. Ihr habt dort 40 Zeichen Platz, um Eure Mitteilung raus an die Welt zu schicken. Mit Hilfe der sogenannten Hashtags (#) könnt ihr verschiedene Zielgruppen ansprechen. Schreibt ihr beispielsweise etwas über SEO nutzt ihr enfach den Hashtag #SEO. Euer Tweet wird dann allen Usern angezeigt, die auch nach diesem Hashtag suchen.
Twitter Tweet Bild einfügen
TIPP: Verwendet Eure Website in einem Tweet. Das erhöht die Sichtbarkeit und verbeitet Eure Website im WWW!
Knowledge Graph
Google Compare
Google In-Depth-Article.
Click-Through-Rate (CTR)
Kolibri Update
semantische Suche
navigatorischen Suche
Informations- und transaktionsorientierte Suchen
Social Media
On-Page
Off-Page
Website
homepage
URL
SEA – Search Engine Advertising
SEM – Search Engine Marketing
Gerne dürft ihr uns auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wenn ihr eine ausführliche Erklärung zu den einzelnen Begrifflichkeiten haben möchten.
[…] Glossar […]
[…] Zielen des SEO´s und den dazugehörigen Herausforderungen. Fachbegriffe können Sie gerne unter http://maykay.de/maykay/glossar/ nachlesen oder sich auch persönlich von mir erläutern lassen. Dazu können Sie gerne die […]
[…] Trust Flow und der Linkjuice einer Website eine übergeordnete Rolle. Hierzu findet ihr unter SEO Basics weitere Infos. Infolge der Google Updates verändern sich diese Daten leider. Deswegen sollte […]
[…] nicht viel sagen, da ich erst seit kurzem in der Branche bin. Was ich aber so gehört habe, waren „Black Hat“ Methoden damals ja sehr verbreitet. Vielleicht hätte ich damals auch weniger Computerspiele […]
[…] Trust Flow und der Linkjuice einer Website eine übergeordnete Rolle. Hierzu findet ihr unter SEO Basics weitere Infos. Infolge der Google Updates verändern sich diese Daten leider. Deswegen sollte […]
[…] Trust Flow und der Linkjuice einer Website eine übergeordnete Rolle. Hierzu findet ihr unter SEO Basics weitere Infos. Infolge der Google Updates verändern sich diese Daten leider. Deswegen sollte […]
[…] SEO basics […]
[…] SEO basics […]
[…] SEO basics […]
[…] SEO basics […]