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20/05/2025

Markenbildung mit Branded Apps

by MAyKay / Samstag, 13 Februar 2021 / Published in E-Commerce, Marketing, Projektmanagememt, Soziale Medien
Branded Apps - Maximierung der Effizienz und Aufmerksamkeit

Die Verbraucher verbringen den überwiegenden Teil ihrer Zeit im mobilen Internet mit Apps. Die weltweit größten Marken haben Apps als Werkzeuge für die Erbringung von Dienstleistungen (z.B. das Überprüfen eines Bankguthabens) oder den Kauf (über einen E-Commerce-Shop) entwickelt. Aber viele dieser Apps haben noch ungenutztes Potenzial. Über die grundlegenden Transaktionen hinaus können Branded Apps als leistungsstarke Video-Delivery-Mechanismen eingesetzt werden, die das Engagement und die Markentreue erhöhen.

Insbesondere bei sinkenden Öffnungsraten von E-Mails können Apps als neue Möglichkeit dienen, mit Verbrauchern effizienter zu kommunizieren. Kunden, die sich die Zeit genommen haben, die App einer Marke auf ihr Gerät herunterzuladen, gehören zu den treuesten Kunden einer Marke. Diese Lobbyarbeit ist reif für Marken.

Wenn eine Marke eine App hat und separat Videoinhalte hat, die entweder für TV-Spots, Social Media oder deren Website produziert werden, gibt es keinen Grund, warum diese Zutaten nicht kombiniert werden können. Das Ergebnis ist eine leistungsstarke In-App Content-Marketing-Plattform, die die besten Kunden engagiert und die Marke top-of-mind hält. Einige Unternehmen, wie Nike und Red Bull, machen das bereits gut. Um in einer mobilen Welt effektiv zu vermarkten, müssen Marken ihre Apps als mobile Video-Postfächer betrachten.

Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer

Um den ungenutzten Wert von Marken-Apps besser zu verstehen, hilft es zunächst zu erkennen, wie schwer es ist, die Verbraucher über traditionellere Fernseh- und Videokanäle zu erreichen. TV steht für so viele Vermarkter immer noch an erster Stelle, und sie investieren ihr Budget in eine Reihe von Spots, die 30 oder 60 Sekunden lang auf Sendung laufen. Aber mit dem zunehmenden Kordelschneiden wird es immer schwieriger, das in der Vergangenheit erreichte Niveau der Penetration von TV-Werbern zu erreichen. Während das Publikum auf digitales Video umgestiegen ist, ist es auf diesem Kanal nicht unbedingt einfacher, es zu erreichen: 65 % der Verbraucher überspringen Pre-Roll-Videoanzeigen, wenn sie die Option erhalten. Mit der zunehmenden Verbreitung mobiler Zuschauer müssen Marken neue Wege finden, um ihre treuen Kunden wirklich zu binden.

Maximierung der Effizienz

Der Effizienzimperativ steht bei den meisten Marken im Vordergrund, und die Nutzung von Apps als weitere Möglichkeit, bereits erstellte Videoinhalte zu bewerben, trägt dazu bei. Durch die Verwendung ihrer Apps müssen Marketingspezialisten keine Medien kaufen, um die Konsumenten, die ihre Marke lieben, erneut anzusprechen. Stattdessen können sie bereits vorhandene Inhalte recyceln und direkt an die Verbraucher weitergeben, die für ihre Botschaften am empfänglichsten sind.

Das größte Hindernis ist, dass die App-Entwickler und Medienteams sehr wahrscheinlich auf getrennte Ziele hinarbeiten, und in vielen Unternehmen kommunizieren sie möglicherweise nicht regelmäßig, wenn sie überhaupt kommunizieren. Aber Zeit in die Verbindung dieser unterschiedlichen Abteilungen zu investieren, kann zu großen Ergebnissen für das gesamte Unternehmen führen.

Aufbau eines Content-Hubs mit Branded Apps

Apps sind speziell entwickelt. Airline-Apps dienen dem Kauf von Tickets und dem Einchecken. Verbraucher laden die AmEx-App herunter, um auf ihre Kreditkartenkonten zuzugreifen. Wenn sich das App-Entwicklungsteam ausschließlich auf dieses Ziel konzentriert, gibt es keinen Grund, einen Videoplayer in die App aufzunehmen, und keinen Grund, Inhalte zu berücksichtigen. Niemand lädt explizit eine Bank-App herunter, weil er sich ein dreiminütiges Video über intelligente Anlagetaktiken ansehen möchte. Das bedeutet aber nicht, dass die Kunden nicht an solchen Inhalten interessiert sind. Eine aktuelle Studie von Hubspot ergab, dass 68% der Verbraucher sagen, dass Videos ihre bevorzugte Art sind, sich über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Marken mit einem engen Fokus können leicht Chancen verpassen, die Ausgaben zu erhöhen und die Markentreue zu erhöhen.

Marken müssen das Rad nicht neu erfinden, aber sie können Funktionen hinzufügen, um ihre Anwendungen etwas besser zu machen. Anwender lieben die AmEx-App bereits – sie hat im Apple App Store eine Bewertung von 4,9 Sternen, basierend auf 910.000 Bewertungen. Was wäre, wenn die App ein Video enthalten würde, um für verschiedene Belohnungspakete und Ziele zu werben, die den Karteninhabern zur Verfügung stehen? Oder Videos über ihre Kartenfunktionen, um die Verbraucher zu inspirieren, etwas mehr auszugeben? Verdammt, es könnte sogar eine Bibliothek der berühmten Jerry Seinfeld TV-Werbung der Marke aus vergangenen Jahren beherbergen, die dank Benutzer-Uploads Zehntausende von Ansichten online hat.

Diese Videos direkt auf das Gerät eines Benutzers zu übertragen und ihnen Bildschirmbenachrichtigungen zu senden, um ihnen mitzuteilen, dass es etwas Neues für sie gibt, das sie in der App ansehen können, ist eine einfache, effektive und innovative Art, Benutzer zu begeistern. Sie können sich diese kurzen Videos jetzt während der Ausfallzeit ansehen: auf dem Weg dorthin, in der Schlange im Laden stehen, in der Arztpraxis warten und andere Momente, in denen sie nach Inhalten suchen, um sie zu unterhalten.

Kundenbindung mit Branded Apps

Marken, die in der Vergangenheit so stark auf TV-Werbung gesetzt haben, lernen immer noch, wie man in einer mobilen Welt angemessen vermarktet. Das Video, das sie produzieren, um neue Kunden zu gewinnen, kann in den Branded Apps leben und leistet doppelte Arbeit, um treue Kunden wieder zu gewinnen. Anstatt App- und Ad-Teams in Silos leben zu lassen, müssen Marken darüber nachdenken, wie sie Ressourcen am besten kombinieren können, um effizient und flexibel mit den Verbrauchern in der modernen, mobilen Welt zusammenzuarbeiten.

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About MAyKay

Andreas Kroppen ist seit einigen Jahren erfolgreich in der Beratung zu Marketing und Kundenservice Themen, insbesondere für Existenzgründer und kleine bis mittelständische Unternehmen, tätig. Auch als SEO Freelancer berät er seine Kunden zu OnPage und OffPage Fragen. Die Umsetzung übernmmt er bei Bedarf auch.

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