SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer München und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

Mobile: 0049 173 903 1626
Email: ak@maykay.de

SEO Freelancer Andreas Kroppen
Corneliusstr. 38, 80469 München

  • MY CART
    No products in cart.
  • MAyKay
    • For SALE !!!
      • Expired Domains for SALE
      • Webprojekte for SALE
      • Blogbeiträge for SALE – Werbung schalten für Ihr Business
    • Newsletter
    • Marketing Galerie
      • MAyKay at work
      • Kundenstopper / Werbeaufsteller
      • Product Placement Images
    • Philosophie
    • Das Team
    • Call Center
      • Das Telemarketing-Projekt
      • Outbound-Services
        • Der IT Gesprächsleitfaden
      • Inbound-Services
      • Call Center Slang
    • Jobs
    • Kooperationen
  • Zum Shop
    • Expired Domains (inkl. Backlinks)
    • Blogbeiträge (Backlinks) kaufen
    • Website kaufen
    • Linkbuilding Pakete
    • Linkaufbau Food
  • Online Marketing Tipps & Tricks
    • Backlinks
    • E-Commerce
    • SEO
    • Soziale Medien
    • Tools und Software für SEO und Marketing
    • WordPress
    • Werde Gastautor
  • Blog
    • Das klassische Marketing
      • Telemarketing
      • Werbung
    • Existenzgründung
    • Projektmanagememt
    • Wirtschaft
    • IT
    • Work-Life-Balance
  • SEO Leistungen
    • OnPage Optimierungen
    • Linkbuilding
    • Social Media
    • WordPress Support
    • SEO basics
    • SEO Ranking Check
  • Referenzen
Special Offer
  • Home
  • Blog
  • Werbung
  • Pretests in der Werbung
05/07/2025

Pretests in der Werbung

by MAyKay / Montag, 06 April 2015 / Published in Werbung
Pretests in der Werbung

Hallo Liebe Leser, in diesem Beitrag möchte ich euch erklären, warum Pretests in der Werbung wichtig sind. Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr diese gerne in das Kommentarfeld am Ende des Artikels schreiben. Außerdem findet ihr in meinem Blog noch weitere Tipps für Werbung und Werbeagenturen. 

Pretests in der WerbungPretests in der Werbung

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über den Sinn und Unsinn von Pretests in der Werbung. Zunächst wird das Verfahren festgelegt. Es folgt die Konkretisierung der  Benchmarks und die Auswahl der richtigen Zielgruppe. Am Ende wird noch entschieden, wie die Werbung getestet wird.

1)      Das Verfahren

Es gibt verschiedene Verfahren um Pretests in der Werbung durchzuführen. Für ungeeignet halte ich jedoch Gruppendiskussionen, da Probanden zu intensiv nachdenken und Sachen zerredet werden.

Auch Expertensysteme bieten nicht den gewünschten Erfolg, da diese oft nur flankierend wirken. Individualtests sind auch uir wenig brauchbar, da den Probanden bewusst ist, dass sie in einer Testumgebung sind.

Apparative Messungen haben ihre Daseinsberechtigung bei TV-Spots. Hier werden beispielsweise Messungen bzgl. Blickaufzeichnung oder  Hautreaktionen gemacht.

Die besten Pretests werden aber mithilfe von Standards mit Benchmarks erzielt. Fragestellung hierbei sind zum Beispiel, wie misst man Spots. Ziel hierbei ist das Filtern von Schwächen. Des Weiteren kann ein Vergleich mit der Konkurrenz zu neuen Erkenntnissen führen.  Auch die Einführung eines Referenzmaßstabes zur Messung der eigenen Leistungsfähigkeit kann ein gutes Mittel sein. Es sollte auch auf ein einheitliches Textdesign und eine einheitliche Auswertung geachtet werden.

2)      Benchmarks

Standard. Und Sollwerte die man erreichen sollte.

Die Benchmarks können beispielsweise nach Branche sowie Spotlänge, Farbe oder Format aufgestellt werden. Weitere Benchmarks können nach Schaltung oder Bekanntheit sowie nach Position im Block sein.

Wichtig iat auch, dass neue Filme immer schlechter wirken. Kaufappeal baut sich auf, d. h. je mehr Spots, desto öfter wird gekauft. Zudem müssen Benchmarks selektiert werden.

3)      Sinn und Unsinn von Pretests

In der Werbebranche gelten Pretests als unbeliebt, da  Ausgedachtes oftmals kaputt gemacht wird. Zudem kommt es vor, dass die Tests mit einer  falschen Testanlage oder  Testumgebung durchgeführt werden.  Ein schöner Spot bedeutet noch lange nicht, dass es auch ein guter Spot ist.

Dennoch bieten  Pretests aufschlussreiche Ergebnisse.

TIPP: Effektiver, in Hinsicht auf die Werbewirkung, als „witzige“ Spots sind Spots, in denen oft der Produktname genannt wird.

4)      Zielgruppe

Wichtig bei der Zielgruppe ist, dass die Zielgruppe nicht zu eng gezogen wird. Des Weiteren wirkt „Gefragt zu werden“ reaktiv. Im Allgemeine heißt es, dass die Allgemeinheit die Werbemittel wie die Zielgruppe sieht, nur dass die Zielgruppe einen stärkeren Ausschlag hat.

5)      Wie testen?

Es gibt die Möglichkeit der Mehrfach-Darbietung. Ist allerdings schlecht in Hinsicht auf Langeweile. Auch die Vorher-Nachher Methode  ist mit Vorsicht zu genießen, da die Interpretationen und Ausschläge manchmal nicht realistisch sind.

Zudem sollte mit Konkurrenz getestet werden.  Zum Beispiel mit Testspot in neutraler Position. TV-Spot sollten aus Kostengründen im Studio getestet werden. Anzeigen und Radio können auch im Feld getestet werden.

Gerne dürft ihr den Artikel verlinken. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch zur Verfügung. Auch über Kommentare freue ich mich jederzeit.

Dieser Artikel wurde von MAyKay Marketingberatung Andreas Kroppen , auch als SEO Freelancer tätig, verfasst.

  •  
  • Tweet

About MAyKay

Andreas Kroppen ist seit einigen Jahren erfolgreich in der Beratung zu Marketing und Kundenservice Themen, insbesondere für Existenzgründer und kleine bis mittelständische Unternehmen, tätig. Auch als SEO Freelancer berät er seine Kunden zu OnPage und OffPage Fragen. Die Umsetzung übernmmt er bei Bedarf auch.

What you can read next

Zielgruppe im Zusammanhang mit der LKommunikationswirkung
Zielgruppe
Reize in der Werbung
Reize in der Werbung
Kernbotschaft - Der Weg zur Werbung
Kernbotschaft – Der Weg zur Werbung

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  •  

MAyKay Newsletter

Top Angebote und kostenlose Tipps aus dem Online Marketing

Direktkontakt über WhatsAPP

WhatsAPP und SMS +49 173 903 16 26

Unter dieser Nummer bekommen Sie schnell und unkompliziert zu einem erfahrenen Mitarbeiter. Probieren Sie es einfach aus! Sie können uns aber auch gerne per Email an ak@mayka.de senden.

Unsere WordPress Hosting Empfehlung



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Aktuelle Blogbeiträge

  • Cause Related Marketing - erlösbezogener Werbung

    Cause Related Marketing

    Von Cause Related Marketing – ins Deutsch...
  • Social Media Verbot in Australien unter 16 Jahren

    Australien verbietet Social Media unter 16 Jahren: Könnte das auch in Österreich Realität werden?

    Australien setzt ein Zeichen Australien hat kür...
  • SEO für Ärzte – Das sind die spezifischen Anforderungen

    Beim SEO für Ärzte gibt es einige spezifische F...
  • SEO Visibility

    Wie Sie mit Expired Domains Ihre SEO Visibility verbessern können

    Ihre Online-Sichtbarkeit entscheidet maßgeblich...
  • Angestellt oder Selbständig – vorsicht mit der Scheinselbständigkeit

    Angestellt oder Selbständig – vorsicht mit der Scheinselbständigkeit

    Viele Gründer kommen gerade am Anfang der Selbs...

Maykay´s Latest News

Texter und Autoren gesucht

MAyKay Sites

Impressum
AGB Suchmaschinenoptimierung

Local Support

  • IT Service Pullach bei München
  • local SEO Darmstadt und Hessen
  • local SEO für Wuppertal und NRW
  • Vaporizer Shop

Produktfinder

Alle Produkte in der Kurzübersicht

Contact me

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur
Diplom Kaufmann Andreas Kroppen
Mobile: +49 173 903 1626
Em@il: ak@maykay.de
Skype: maykay.marketing

Verkaufte Produkte

  • VERKAUFT: Expired Domain looks-beauty.de
  • VERKAUFT! Expired Domain beautyrelaxsalon.de
  • VERKAUFT! Expired Domain digizigi.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Business Messen-info.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Schminken profi-schminken.de

Free your Mind !!!

Tag Cloud

Affiliate aufgabenverteilung im team aufgabenverwaltung team Backlinks Black Hat Bounce Rate BYOD Content Crowdrising CTR Email Marketing Facebook.com Instagram it projektmanagement kognitive Reize kostenlose projektmanagement software LinkedIN Linkjuice Local SEO Nischenseiten OffPage (tag) OnPage organisation arbeit Outbound PBN Printmarketing projektmanagement projektmanagement marketing projektmanagement prozess projektmanagement software projektmanagement tool projektplan SEO Search Engine Optimization SERP Snippets Testimonials Texterstellung Trust Flow Webdesign Wochenaufgaben Plan wrike Xing Youtube Zielgruppe zusammenarbeit im team
Seobility Score für maykay.de
  • GET SOCIAL

© 2014. All rights reserved. Buy SEO Freelancer Andreas kroppen.

TOP