Virtuelle Casinos sind der Hit im Netz, immer mehr Menschen entdecken ihre Liebe fürs Gambling. Es sind seriöse Anbieter wie casino777.ch die der Branche zu neuem Aufwind verholfen haben. In der Schweiz wurde 2019 ein neuer Geldspielvertrag verabschiedet, in Deutschland ist Glücksspiel im Internet seit 2021 reguliert. Eine Verbesserung für die Anbieter, doch jetzt müssen sie sich der harten Konkurrenz stellen.
Um in einem Pool aus Top-Anbietern überleben zu können und für Kunden interessant zu bleiben, braucht es Alleinstellungsmerkmale. Sie lassen sich auf verschiedene Weise herausarbeiten und können so als stabile Marketingwaffe eingesetzt werden. Anhand von Online-Casinos folgt nun eine kleine Deklaration, welche Alleinstellungsmerkmale denkbar sind.
1. Solide geführte Ratgeber, die keine Fragen offenlassen
Einen FAQ-Bereich haben die meisten Websites im Angebot, doch der beantwortet längst nicht alle relevanten Fragen. Vor allem, wenn es um Themen wie Seriosität, Einzahlungen, Auszahlungen und Spielregeln geht, entstehen bei Nutzern von Online-Casinos immer wieder Fragen. Für die Anbieter ist das eine Chance, denn mit einem gut geführten Blog können sie all diese Fragen beantworten. Praktischerweise lässt sich ein solcher Ratgeber auch zur Integration von SEO-Maßnahmen nutzen. Die Kunden finden bei der Google-Suche nach Antworten direkt den Blog des Anbieters, können sich Informationen beschaffen und melden sich im besten Fall sofort an.
2. Spitzen-Support gilt als Visitenkarte moderner Online-Casinos
Das neue Geldspielgesetz der Schweiz ist hauptverantwortlich dafür, dass in der Schweiz überhaupt Online-Casinos zur Verfügung stehen. Wer die dortigen Gesetze einhält und zu den staatlich anerkannten Spielbanken gehört, darf digitale Angebote ins Leben rufen. In Deutschland wird das Glücksspiel durch den Glücksspielstaatsvertrag reguliert und auch hier sind die Vorgaben klar. Nur, wenn sich ein digitales Casino an alle Faktoren hält, darf es eine Lizenz im Land beantragen. Das bringt Klarheit und Sicherheit für die Spieler, macht es Casinos aber schwieriger, gegenüber der Konkurrenz zu punkten. Klar ist, dass sie alle seriös sind, sonst hätten sie keine Lizenz in der Schweiz, in Deutschland oder auch in Österreich erhalten.
Um sich jetzt gegen die wachsende Konkurrenz durchzusetzen, braucht es Alleinstellungsmerkmale und eines davon ist der Support. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob der Kunde sieben Tage auf eine Rückantwort per E-Mail warten muss oder ob er per Live-Chat sofort Unterstützung erhält. Ein guter Support spricht sich herum, landet in Nutzerbewertungen und zeichnet das Casino mit all seinen Qualitätsmerkmalen aus.
3. Modernste Spiele-Technologie macht das Angebot attraktiv
Jedes Jahr kommen Hunderte neue Slots auf den Markt, programmiert von Top-Leuten mit neuester Technologie. Sie anbieten zu dürfen, kostet Geld, doch genau hier müssen Online-Casinos investieren. Digitale Zocker sind stets auf der Suche nach dem neuesten und besten Angebot. Wer als Betreiber einer virtuellen Spielbank nur veraltete Games im Angebot hat, wird langfristig seine Kunden verlieren. Wenn es woanders schneller, besser und attraktiver läuft, ist der Spielerverlust nur eine Frage der Zeit.
Es lohnt sich außerdem, auf die bekannten und bewährten Anbieter von iGaming-Software zu setzen. Markennamen wie Novomatic, Play n´Go oder Gameomat sind erfahrenen Casino-Nutzern natürlich ein Begriff und sie suchen gezielt danach. Idealerweise existiert dann auch noch eine eCOGRA-Verifizierung, die für Seriosität und Sicherheit der angebotenen Automaten wirbt.
4. Faire Boni sind mehr als nur ein Lockmittel
Mit immensen Boni werben digitale Casinos für den Kundenzufluss. 1.000 Euro als Bonus auf die erste Einzahlung sind keine Seltenheit. Wer hier zu unlauteren (aber nicht verbotenen) Tricks greift, kann die Gunst seiner Nutzer schnell verlieren. Immer wieder gibt es Casinos, die zwar großzügige Boni bereitstellen, diese aber aufgrund von Einschränkungen nahezu unumsetzbar machen. Das spricht sich schnell herum, taucht in Erfahrungsberichten auf und schreckt ab.
Wenn ein Online-Casino hingegen aufgrund seiner Bonuspolitik fair und positiv bewertet wird, hinterlässt das Eindruck. Hier ist vor allem an objektive Testportale zu denken, die auf Affiliate-Basis verschiedene virtuelle Spielbanken beschreiben und vorstellen. Es lohnt sich, wenn das eigene Angebot auch tatsächlich die gegebenen Versprechen halten kann.
5. User werben User – Möglichkeiten steigern die Attraktivität
Nutzer mögen es, wenn sie sich durch kleine Gefälligkeitsdienste etwas dazuverdienen können. Gratisguthaben wird folglich immer gern genutzt. Das können sich Casinos zunutze machen, indem sie spannende Werbe-Programme einbinden. „5 Euro geschenkt bei Werbung eines neuen und zahlenden Kunden.“ Solche Angebote beeindrucken und führen dazu, dass sich mehr Menschen anmelden. Ein Verlust ist das für die Casinos selbst nicht, denn in vielen Fällen ist der Neukunde weit mehr als nur ein einmal zahlender Kunde. Entwickelt sich eine langfristige Bindung, profitiert das Casino mehr als der User. Zudem ist ein solches Programm ein Alleinstellungsmerkmal, da es bislang nur wenige Casinos nutzen.
6. Zusätzliche Programme zur Kundenbindung – Loyalitätsprogramme
Kunden gewinnen ist nicht schwer, sie zu halten ist die entscheidende Aufgabe. Durch VIP-Programme, Boni für Altkunden und Loyalitätsprogramme lassen sich Nutzer auch langfristig ansprechen. Allerdings gilt hier ebenso wie für das Bonusprogramm, dass die Voraussetzungen realistisch bleiben müssen. Kann der Kunde die nächste Stufe des VIP-Programms erreichen, ohne dass er mehrere Hundert Euro pro Monat einzahlen muss? Es hat sich als attraktiver herausgestellt, wenn die Hürden niedriger sind. Der Ansporn an die Kunden selbst wird so gesteigert und das hält Nutzer bei der Stange.
7. Top-Service bei Auszahlungen
Ein essenzieller Faktor für jedes Online-Casino ist der Umgang mit Auszahlungen. Überall dort, wo es um Echtgeld geht, ist Misstrauen an der Tagesordnung. Erhält eine digitale Spielbank negative Bewertungen wegen Verzögerungen, hat sie bereits ein großes Problem. Funktionieren Auszahlungen hingegen immer reibungslos, ist das ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. Da es vor allem bei den ersten Auszahlungen an einen Kunden zu Problemen kommt, ist aktive Abhilfe gefragt. Casinos müssen Daten verifizieren, machen das meist direkt nach dem Auszahlungsantrag. Indem solche Maßnahmen proaktiv schon vorher durchgeführt werden, erhält der Kunde direkt bei der ersten (schnellen) Auszahlung ein positives Gefühl.
Fazit: Gewinner punkten mit Alleinstellungsmerkmalen
Die Gewinner der iGaming-Branche müssen sich vor allem mit Alleinstellungsmerkmalen von der Konkurrenz abheben. Top-Leistungen in Sachen Qualität, Service, Transparenz und Fairness sind zwingend erforderlich, um dem Konkurrenzdruck standzuhalten. Das Internet ist wie ein Lauffeuer, negative Effekte verbreiten sich rasend schnell. Das Gleiche gilt aber auch für positive Nutzererfahrungen und am Ende ist Mundpropaganda immer noch die beste Marketingmethode der Welt.
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