Liebe Leser, hier findet ihr eine Checkliste für die Gestaltung einer Anzeige. Anregungen und Beispiele für besonders gute oder schlechte Anzeigen nehme ich hier gerne auf. Diese Checkliste beinhaltet die Anzeigenbeurteilung des Bildes, der Headline und des Copytextes.
Checkliste zur Anzeigenbeurteilung
Aktiviert das Bild emotional? √
Aktiviert das Bild gedanklich? √
Ist das Bild kontrastreich, prägnant und klar? √
Aktiviert das Bild durch physische Reize? √
Was haben wir denn da? √
Löst das Bild sicher nur positive Gefühle aus? √
Ist das Bild eigenständig und typisch? √
Ist das Produkt deutlich abgebildet? √
Gibt es Bildelemente, die ablenken? √
Zeigt Bild Produktnutzen oder zentrale Info? √
Kann man den Bildinhalt kurz beschreiben? √
Hat das Bild mehr als 30% der Anzeige? √
Ist das Produkt groß genug? √
Ist das Bild farbig? √
Checkliste für die Headline (4/10 sek)
Aktiviert sie durch Größe, Farbe, Schriftart? √
Kontrastreich abgehoben? √
Starker emotionaler Inhalt? √
Leicht lesbar? Negativ, kontrastarm, GROSSBUCHSTABEN √
Ist die Headline absolut klar? √
Keine langsamen Formulierungen? Gegensatzworte, Passiv √
Weist die Headline auf einen Nutzen hin? √
Ist die Headline konkret anschaulich, bildhaft? √
Weniger als 8 Worte? √
Viele knackige Substantive? √
Copytext (3 – 5 % lesen ihn)
Kurz und nicht mehr zu verkürzen? √
Gute formale Gestaltung (Cluster, Springen)? √
Struktur? √
Zum Schluss noch einige Tipps für Werbemittel allgemein
1) Verstecken Sie den Markennamen!
2) Markenspezifische Signale vermeiden!
3) Nur nicht auffallen!
4) Mehr ist weniger!
5) Zeige, wie intelligent Du bist!
6) Nutze Bild-/Tonscheren
Der Blickverlauf ist sieht in der Regel so aus:
Gerne dürft ihr den Artikel verlinken. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch zur Verfügung. Auch über Kommentare freue ich mich jederzeit.
Dieseer Artikel wurde von MAyKay Marketingberatung Andreas Kroppen , auch als SEO Freelancer tätig, verfasst.
Sehr geehrter Herr Koppen,
ich bin im Rahmen einer Hausarbeit für die Uni auf ihren Artikel zur Anzeigenbeurteilung gestoßen. Ich finde Ihre Aufstellung bezüglich der Anzeigenbeurteilung sehr gelungen.
Beruhen diese Punkte auf ihrem Erfahrungswissen als Marketingberater, oder beziehen Sie sich hierbei u.a. auf einen bereits vorhanden Beurteilungsbogen und wenn ja auf welchen?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Steiner
Hallo Nicole,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir haben diese Checklisten bei einer Anzeigenbeurteilung im Vorfeld immer abgearbeitet. Je nach Anzeige kann man natürlich auch einige Punkte weglassen. Die Anzeigen unterliegen aber dann auch noch anderen Beurteilungsverfahren wie zum Einspiel einem Testscreening.
[…] für Vermarkter, die mehr Kontrolle über die eigentlichen Content-Themen wünschen, bei denen Anzeigen erscheinen können, wird diese Option nicht mehr zur Verfügung stehen. Laut der Seite […]