Zuerst sollten wir uns darüber klar werden, worüber wir sprechen: Eine Landing Page ist eine Webseite, die einen Benutzer dazu auffordert, etwas zu tun. Im Allgemeinen ist eine Landing Page dann nützlich, wenn eine Zielaktion durch einen Klick mit einem Tastendruck ausgeführt werden kann.
Landing Pages sind nur dann effektiv, wenn Sie genau wissen, was und an wen Sie verkaufen wollen. Und obwohl eine fantastische Landing Page Besucher nicht unbedingt zu Käufern macht, hilft sie Ihnen doch, unter den Besuchern Käufer zu finden.
Landing Pages können als einseitige Websites beschrieben werden, die den Besucher zu einer einzigen Aktion drängen. Diese Konzentration auf einen einzigen Zweck ist das Hauptmerkmal, das Landing Pages von anderen Websites unterscheidet.
Ihr primäres Ziel ist es, Leads zu generieren, die oft mit E-Mail- und Social-Media-Kampagnen verknüpft sind, und diese Leads in Käufer und Abonnenten umzuwandeln. Der Prozess der Umwandlung von Besuchern in Leads und Käufer wird in der Regel durch Call-To-Action-Buttons und Formulare zur Lead-Generierung erreicht.
Best Practices für die Gestaltung von Landing Pages
Landing Pages ähneln zwar sehr den üblichen Websites, dienen aber einem anderen Zweck. Hier sind die wichtigsten Merkmale, die dazu beitragen, dass eine Landing Page gut aussieht und gut konvertiert wird:
Visuelle Einfachheit
Die visuelle Einfachheit berücksichtigt alle Elemente der Benutzerschnittstelle einer Landing Page. Es ist wichtig, die visuelle Einfachheit und ein minimalistisches Design beizubehalten, da dies den Besucherfokus verbessert und hilft, das Wertversprechen zu präsentieren. Hier sind einige Merkmale der visuellen Einfachheit:
Eine großartige Landing Page beginnt mit großartigen Medien
Die richtigen Bilder und Videos auf den Landing Pages werden dazu beitragen, die Besucher dazu zu bewegen, dem Aufruf zum Handeln zu folgen. Ein großartiges Bild hilft, die Geschichte zu erzählen, das Produkt wirkungsvoll zu demonstrieren und eine persönliche Verbindung zu den Besuchern herzustellen.
Kurz, süß und übersichtlich
Eine Landing Page sollte alle notwendigen Informationen bieten, aber nicht so sehr, dass der Besucher überwältigt (und infolgedessen vertrieben) wird. Geben Sie die wesentlichen Informationen, die Ihr Publikum interessieren, und nicht mehr.
Hochwertige Inhalte
Liefern Sie qualitativ hochwertige Inhalte, die Vertrauen erwecken. Wir haben gerade darüber gesprochen, wie Sie Besucher nicht mit Informationen ersticken wollen, aber das soll nicht heißen, dass Sie mit Ihrem Inhalt billig sein sollten – im Gegenteil, bieten Sie reichhaltige, nützliche Inhalte, solange sie relevant sind. Guter, selbstbewusster Inhalt erweckt Vertrauen.
Machen Sie die Konvertierung einfach
Ziel ist es, die Umstellung für die Besucher so einfach wie möglich zu machen, indem zwischen den Punkten A und B so wenig Abstand und so wenig Hindernisse wie möglich vorgesehen werden. Der nächste Schritt sollte immer offensichtlich sein. Diese Strategie variiert je nachdem, was Ihre gewünschte Konvertierung ist. Wenn es sich um Formulareinreichungen handelt, machen Sie dieses Formular zu einem unwiderstehlichen Augenschmaus. Wenn es sich um Downloads handelt, machen Sie eine Schaltfläche, die darum bettelt, angeklickt zu werden.
Haben Sie ein makelloses Design
Hier kommt die Informationsarchitektur ins Spiel, denn es ist wichtig, dass eine Landing Page ein klares, scharfes Design hat, das alle Fragen beantwortet, ohne neue Fragen zu inspirieren. Die Navigation sollte offensichtlich und einfach sein, alle erforderlichen Informationen sollten zur Verfügung gestellt werden, und nichts sollte zwischen dem Besucher und der Konversion stehen. Wenn möglich, sollten Besucher mit einem Klick konvertieren können. Lassen Sie jeden weiteren Klick auf Ihrem Gewissen lasten wie ein Herz, das unter einer Diele schlägt.
Verbreiten Sie ihre Vertrauenssignale
Vertrauenssignale, wie Logos bekannter Unternehmen, mit denen Sie Geschäfte gemacht haben, Auszeichnungen, die Sie gewonnen haben, und Verbände, denen Sie angehören, schaffen Vertrauen im Kopf des Besuchers. Eine großartige Landing Page bietet den Besuchern das Beste, um sie zu trösten und zu beruhigen, damit sie mit Vertrauen konvertieren können. Sie können einen professionellen Logodesigner beauftragen.
Integration der richtigen Farben
Die Rolle der Farbe bei der Beeinflussung der Psychologie der Kunden ist eine interessante Facette des Marketings. Sie spielt eine mächtige Rolle, wenn es darum geht, die potenziellen Kunden dazu zu bringen, auf die gewünschte Art und Weise zu handeln oder zu fühlen.
Daher beherrschen Website-Designer die Kunst, die richtigen Farbpaletten zu verwenden, die Ihre Benutzeroberfläche wirksam einsetzen. Sie lenkt auch die Aktionen der Besucher und steigert dabei die Konversionsrate.