Die iGaming-Branche boomt, sehr zur Freude der Nutzer. Für die Anbieter selbst bedeutet die steigende Nachfrage vor allem Druck, denn sie müssen sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. In Deutschland gelingt das Anbietern wie NetBet hervorragend, die sich mit der Platzierung auf der Whitelist für seriöse Casinos ein stabiles Standbein geschaffen haben. Entscheidend für den dauerhaften Erfolg ist es, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und Alleinstellungsmerkmale zu kreieren. Dabei können verschiedene Maßnahmen eine Rolle spielen.
Mehr Input für Konsumenten – SEO-relevante Ratgeber bringen Traffic
Das Thema SEO spielt für die iGaming-Branche eine wichtige Rolle. SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung und ist die effiziente Nutzung von Content zur besseren Platzierung des eigenen Angebots. Dabei stehen für Casinos und Sportwettenanbieter vor allem Ratgeber im Fokus. Immer mehr Menschen werden auf das Thema aufmerksam und sind auf der Suche nach Input. Den finden sie vor allem online und über Google werden jedes Jahr Tausende Suchbegriffe aus der iGaming-Welt eingegeben.
„Wie viel Einsatz ist im Online-Casino erlaubt?“ „Welche Wettform ist die beste?“ „Darf ich online auch Poker spielen?“ Solche Suchanfragen sind häufig und entscheidend ist, welche Antworten Google liefert. Geschickte Online-Anbieter nutzen unter anderem Schlagworte, um optimierte Keywords für ein gutes SEO-Ranking zu erstellen. So gelangen die Suchenden automatisch auf das jeweilige Angebot, finden aber auch gleich eine Antwort auf die Frage.
Damit wird ein Mehrwert für den Verbraucher geliefert und das macht sympathisch. Casinos haben nicht nur die Aufgabe, ihre Dienste bereitzustellen, sondern müssen sich möglichst seriös auf dem Markt platzieren. Je transparenter die eigenen Funktionen erklärt werden und je mehr Input der Nutzer erhält, desto sympathischer erscheint die Marke und desto vertrauenserweckender wirkt das Casino.
Alleinstellungsmerkmale setzen Anbieter in Szene
Der Glücksspielstaatsvertrag in Deutschland hat dazu beigetragen, dass seriöse Online-Casinos und Wettanbieter mehr Aufmerksamkeit generieren können. Das bringt Kundschaft, lockt aber auch die Konkurrenz hervor. Viele Nutzer schauen zunächst auf die Lizenz, ist sie vorhanden, haben sie die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Genau jetzt ist es an der Zeit, mit Alleinstellungsmerkmalen in einem Vergleich standzuhalten. Mögliche Optionen könnten in diesem Bereich sein:
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Umfangreiches Spieleangebot: Der Spieler setzt auf Abwechslung und Abenteuer. Je umfangreicher die Auswahl an verschiedenen Spielen ist, desto verlockender ist das Angebot. Wer sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen muss, hat immer die neuesten Spielautomaten in petto und setzt auf modernste Technologie.
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Top-Support: Treten Rückfragen zum Casino auf, braucht es einen geschulten Ansprechpartner. Der Support gilt nicht umsonst als eines der Aushängeschilder moderner Online-Casinos. Nur wenn hier schnell, effizient und mit Verstand geantwortet wird, können sich iGaming-Anbieter gegen die Konkurrenz durchsetzen.
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High-Performance: Das Spielerlebnis ist maßgeblich davon abhängig, wie gut die App oder die Website funktioniert. Herausragende Eigenschaften in Sachen Schnelligkeit werden so zum Alleinstellungsmerkmal in der iGaming-Branche. Ein veralteter Server, zu lange Ladezeiten – all das kann zu einem Problem werden und der Konkurrenz Vorteile verschaffen.
Bonusangebote und Loyalitätsprogramme – worauf Nutzer achten
Kundenwerbung ist in der iGaming-Branche nur eingeschränkt möglich. Durch Werbeverbote bei Facebook und Co. sowie eingeschränkter Werbung im TV müssen andere Optionen ausgelotet werden. Als erfolgreich haben sich dabei gute Bonusangebote erwiesen. Das Erste, was der Nutzer von einem Online-Casino oder einem Wettanbieter mitbekommt, ist der Neukundenbonus. Dabei reicht es heute aber nicht mehr aus, dass „1.300 Euro Bonus auf die Ersteinzahlung“ geboten werden. Dank mehr Transparenz und Information wissen die User, dass die Bonusbedingungen entscheidend sind.
Das ist der entscheidende Faktor, mit dem einzelne iGaming-Anbieter punkten können. Lässt sich der attraktive Bonus auch tatsächlich umsetzen und bietet einen Mehrwert, ist ein triftiger Grund für die Registrierung gefunden. Das gilt für Wettanbieter und Casinos gleichermaßen, wobei die Boni beim Buchmacher fast immer etwas niedriger ausfallen.
Ebenfalls bewährt haben sich Loyalitätsprogramme als Marketingmaßnahme. Wer lange dabei ist, sollte immer für seine Treue belohnt werden. Weniger attraktive Casinos vergessen den Lohn ihrer Stammkunden. Diese sind jedoch für den Erfolg maßgeblich verantwortlich. Die geschätzten Bruttospielerträge werden prognostisch bis 2024 weiter ansteigen und wer als Anbieter ein Stück vom Kuchen abhaben möchte, muss auf die Bedürfnisse der User eingehen. Loyal, fair und transparent, anders geht es nicht.
Belohnung für Werbung – wenn Kunden das Marketing übernehmen
Auch heute ist Mundpropaganda eines der wichtigsten Elemente zur Kundengewinnung. In der digitalen Welt wird überall gesprochen, ob im Chat, bei Facebook oder auf der eigenen Homepage. Mit Empfehlungsprogrammen werden User dazu animiert, aktiv auf die Suche nach neuen Kunden zu gehen. Meldet sich daraufhin tatsächlich ein neuer Spieler an, erhält der werbende Kunde einen Bonus. Auch wenn sich das zunächst nach einem Minusgeschäft anhört, profitiert das Unternehmen langfristig davon.
Für ein Freunde-werben-Freunde Programm muss der iGaming-Anbieter im Schnitt 5 bis 10 Euro Prämie bezahlen. Voraussetzung für die Zahlung ist, dass der Neukunde seine erste Einzahlung geleistet hat. Ist er vom Angebot überzeugt, wird es nicht die letzte Einzahlung bleiben. Der Bonus für den Faktor Kundenwerbung amortisiert sich somit binnen kürzester Zeit. Und Neukunden werden davon angesprochen, denn der Anreiz für kostenloses Geld war schon immer einer der Wichtigsten.
Gebotene Werbeplattformen effizient nutzen – Marketingstrategien im iGaming
Das Thema Werbung ist in der iGaming-Branche sehr umstritten. Eine wichtige Rolle spielt das Sponsoring, wobei vor allem Sportwettenanbieter als Sponsoren für Sportler und entsprechende Veranstaltungen auftreten. Im Internet ist Werbung theoretisch erlaubt, sie darf aber nur zu gewissen Uhrzeiten und für gewisse Zielgruppen bereitstehen. Um Komplikationen zu vermeiden, verbieten Plattformen wie Instagram und Facebook Casino-Ads daher völlig.
Die wenigen gebotenen Werbemaßnahmen (TV, Zeitung, Radio) sollten aber effizient genutzt werden. Selbst wenn die Werbung für das Online-Casino nur nach 22 Uhr ausgestrahlt werden darf, kann ein Teil der Zielgruppe immer noch erreicht werden. Digitale Zeitungen wie die Bild Zeitung bieten außerdem oft Bannerwerbung an, die bestimmten Zielgruppen zu bestimmten Uhrzeiten angezeigt werden. Auf Werbemaßnahmen gänzlich zu verzichten, rentiert sich im Nachhinein nicht, da auch die eingeschränkten Optionen Benefit bringen können.
Fazit: Intelligentes Marketing funktioniert über Qualität
Ein qualitativ hochwertiges Online-Casino oder ein Buchmacher mit optimaler Reputation sind in der Lage, mit digitalen Marketing-Maßnahmen Kunden zu generieren. Zufriedenheit des Nutzers ist dabei der wichtigste Faktor. Wer sich nicht wohlfühlt, kann innerhalb von Sekunden einen neuen Anbieter nutzen. Wer hingegen den Spaß am Spiel nicht verliert und dank Maßnahmen auch dafür belohnt wird, bleibt als treuer Kunde erhalten.