Diesen Blogbeitrag zum Thema Bring Your Own Device (BYOD) habe ich für de TirolTech geschrieben und ist dort bereits vor einigen Wochen veröffentlicht worden. Viel Spass beim Lesen!
Bring Your Own Device (BYOD)
Unternehmensrichtlinien
Unternehmensrisiken
Störung des internen Netzwerkes
Ausspionieren des internen Netzwerkes
Auch das Ausspionieren des Netzwerkes oder der IT-Infrastruktur stellt ein Problem dar. Auf den jeweiligen Endgeräten können bereits schädliche Viren-, Spam oder Spionagesofware installiert sein. Somit entsteht ein Mehraufwand zur Prüfung der Endgeräte.
Die Komplexität und der Betriebsaufwand in der IT-Infrastruktur steigt. Je mehr Endgeräte sich in einer IT-Infrastruktur befinden, desto komplexer wird der Betriebswaufwand. In der heutigen Zeit verfpgen die Mitarbeiter auch über unterschiedliche Endgeräte, mit wiederum anderen Betriebssystemen. Ein Systemadministrator steht hier vor der Herausforderung, jedes einzelne Endgerät so einzustellen, dass es keine Schäden verursacht.
Probleme beim Datenschutz
Unternehmensvorteile
Ständige und erhöhte Erreichbarkeit der Mitarbeiter Kostenvorteile durch weniger Anschaffungskosten bei der Hardware ständige und erhöhte Erreichbarkeit der Mitarbeiter
Ein Vorteil für den Unternehmer ist, dass der Mitarbeiter vermehrt erreichbar ist, da er sein privates Handy in der Regel bei sich trägt. Auch per VPN besteht die Möglichkeit, dass sich der Mitarbeiter von überall in das interne Firmennetzwerk einwählen kann.




