Eine Webanalyse – was ist das? Das ist eine wirklich häufig gestellte Frage. Eine Webanalyse ist eine Sammlung von Daten einer bestimmten Webseite, die zur Messung und Berichterstellung von Benutzeraktivitäten, Customer Journey und Engagement derselben verwendet werden. Diese Web Analytics gibt es.
Google Analytics (GA) ist der am weitesten verbreitete Webanalyse Dienst und bietet sowohl eine kostenlose als auch eine Premium – Plattform an. Diese Plattform von Google kann auf jeder Webseite integriert werden und funktioniert auch in Verbindung mit anderen Google – Diensten wie GoogleAds (AdWords), Campaign Manager (DoubleClick), Optimize, Data Studio sowohl dem Google Tag Manager (GTM).
Obwohl Google Analytics (GA) die am meisten verwendete beziehungsweise eingesetzte Lösung für Marketing Analysen ist, gibt es noch andere Plattformen und Analyse Tools wie Coremetrics, Adobe Analytics und Matomo. Egal mit welchem Dienst Sie arbeiten, erfassen und verfolgen alle diese gelisteten Dienste die Leistung von Webseiten und das Nutzerverhalten, um Erkenntnisse und Gelegenheiten aufzuzeigen, auf dieser Basis Sie geschäftliche Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen können.
Warum benötigt mein Unternehmen eine Analyse der Webseite?
Jedes Unternehmen sollte im Rahmen seiner Marketingstrategie diese genannten Tools für seine Webanalyse – Lösungen einsetzen. Warum? Es ist von enormer Bedeutung, dass Sie mehr über Ihre Nutzer, ihre potentiellen Kunden erfahren und somit Erkenntnisse über diese Nutzer/potentiellen Kunden gewinnen, und natürlich auch wie Sie als nächsten Schritt das Erlebnis Ihrer Kunden noch verbessern können. Unternehmer glauben oft, dass sie über das Nutzerverhalten ihrer Kunden schon alles wissen, aber die Daten, die sich aus dem Einsatz von Web Analytics ergeben, überraschen dann doch den einen oder anderen Unternehmer.
Google Analytics und andere Tools zur Analyse sind Dienste, die mehr als nur Analyse- und Seitendaten sammeln. Mithilfe von diesen Funktionen kann man die Leistung von PR – Artikeln und Werbekampagnen direkt anzeigen lassen, und auch die Leistung von A / B-Tests auf der Webseite können nachhaltig kontrolliert werden, Zielgruppen können erstellt und Wettbewerbsanalysen durchgeführt werden, Berichte automatisiert werden sowie Leistungsindikatoren und Dashboards erstellt werden. Ihre Analysedaten werden hier alle zusammengefasst und natürlich auch gespeichert. Berichte von Web Analytics geben Ihnen regelmäßig Aufschluss darüber, wer Ihre Seite besucht, wie User auf Ihre Seite gekommen sind und welche Aktionen sich im Anschluss daraus ergeben haben.
Diese ermittelten Daten und alle darauf basierenden Erkenntnisse aus den Analyseberichten sind entscheidend für eine Durchführung von effektiven und guten digitalen Marketingkampagnen. Wenn Sie nun Zielgruppensegmente erstellen, können Sie die Aktivität Ihrer Kunden direkt beobachten und vergleichen. Bei der Analyse des Seitenverhaltens können Sie die besten sprich leistungsstärksten Seiten anhand der Verweilzeit, des Aufrufvolumens, der Absprungrate, der Zugriffsquellen und der Einnahmen ermitteln, welche der Seite zugeordnet werden können.
Der Einsatz von Web-Analytics liefert Ihnen wichtige und relevante Informationen zu Ihrer Zielgruppe.
Ein benutzerdefiniertes Tracking können Sie einrichten, um so ziemlich alles zu beobachten und zu verfolgen, was sich auf Ihrer Webseite so tut. Damit sind Sie immer über alle wichtigen Bewegungen Ihrer Benutzer auf der Webseite im Bilde. Mit Google Analytics
(GA) können Sie ebenfalls auf eine einfache Art und Weise Berichte zu benutzerdefinierten Ereignissen, Zielen, Conversions und Klickraten erstellen, die im GTM eingerichtet sind. Google Analytics (GA) verfügt über einen Bericht zur Mehrkanal – Conversion, hiermit können Sie zukünftige Kampagnen optimieren.
Das klingt alles wunderbar, und was nun?
Das hört sich nach viel Arbeit an, aber dieser Artikel kratzt nur an der Oberfläche der Webseitenanalyse. Der Service Google Analytics ist ein Service, den jeder nutzen kann. Sinnvoll wäre es, einen erfahrenen Analytiker an der Seite zu haben, um alle Möglichkeiten und Chancen auszuschöpfen, die GA bietet. Die ganze Fülle aller Daten zu überprüfen, erfordert schon Einiges an Übung. Doch nur so können alle verborgenen Schätze einer Unternehmensseite identifiziert werden. Sollten Sie bereits ein Unternehmen etabliert haben, so haben Sie bestimmt bereits Erfahrungen mit Google Analytics (GA). Es geht dann nur noch um eine bedarfsorientierte und genaue Auswertung aller vorliegenden Ergebnisse. Damit optimieren und stärken Sie auf lange Sicht Ihren Geschäftserfolg.
Sie möchten, dass Ihre Website bei Google besser performt oder dass Ihre Videos bei YouTube besser platziert werden? Sie möchten dass aber nicht selbst umsetzen, sondern jemand anderen umsetzen lassen, der Experte in diesem Gebiet ist? Dann können Sie sich Nabenhauer Consulting und ihre Google Top Platzierungsstrategie einmal genauer anschauen: https://nabenhauer-consulting.com/googleplatzierung/v4/
Vielen Dank für die Veröffentlichung unseres Artikels!
Beste Grüße
Robert Nabenhauer
Hallo Robert,
gerne.
Beste Grüße
Andreas
Sehr interessanter Beitrag zum Thema SEO und nützliche Webanalyse-Tipps für Jedermann.
Vielen Dank.
SEO, immer ein spannendes Thema. Toller Bericht