SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer München und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

Mobile: 0049 173 903 1626
Email: ak@maykay.de

SEO Freelancer Andreas Kroppen
Corneliusstr. 38, 80469 München

  • MY CART
    No products in cart.
  • MAyKay
    • For SALE !!!
      • Expired Domains for SALE
      • Webprojekte for SALE
      • Blogbeiträge for SALE – Werbung schalten für Ihr Business
    • Newsletter
    • Marketing Galerie
      • MAyKay at work
      • Kundenstopper / Werbeaufsteller
      • Product Placement Images
    • Philosophie
    • Das Team
    • Call Center
      • Das Telemarketing-Projekt
      • Outbound-Services
        • Der IT Gesprächsleitfaden
      • Inbound-Services
      • Call Center Slang
    • Jobs
    • Kooperationen
  • Zum Shop
    • Expired Domains (inkl. Backlinks)
    • Blogbeiträge (Backlinks) kaufen
    • Website kaufen
    • Linkbuilding Pakete
    • Linkaufbau Food
  • Online Marketing Tipps & Tricks
    • Backlinks
    • E-Commerce
    • SEO
    • Soziale Medien
    • Tools und Software für SEO und Marketing
    • WordPress
    • Werde Gastautor
  • Blog
    • Das klassische Marketing
      • Telemarketing
      • Werbung
    • Existenzgründung
    • Projektmanagememt
    • Wirtschaft
    • IT
    • Work-Life-Balance
  • SEO Leistungen
    • OnPage Optimierungen
    • Linkbuilding
    • Social Media
    • WordPress Support
    • SEO basics
    • SEO Ranking Check
  • Referenzen
Special Offer
  • Home
  • Blog
  • SEO Suchmaschinenoptimierung
  • Ein paar Tipps für den Einsatz von Web Analytics
17/06/2025

Ein paar Tipps für den Einsatz von Web Analytics

by Robert Nabenhauer / Dienstag, 18 Mai 2021 / Published in SEO Suchmaschinenoptimierung, Tools und Software für SEO und Marketing
Robert Nabenbauer

Eine Webanalyse – was ist das? Das ist eine wirklich häufig gestellte Frage. Eine Webanalyse ist eine Sammlung von Daten einer bestimmten Webseite, die zur Messung und Berichterstellung von Benutzeraktivitäten, Customer Journey und Engagement derselben verwendet werden. Diese Web Analytics gibt es. 

Google Analytics (GA) ist der am weitesten verbreitete Webanalyse Dienst und bietet sowohl eine kostenlose als auch eine Premium – Plattform an. Diese Plattform von Google kann auf jeder Webseite integriert werden und funktioniert auch in Verbindung mit anderen Google – Diensten wie GoogleAds (AdWords), Campaign Manager  (DoubleClick), Optimize, Data Studio sowohl dem Google Tag Manager (GTM).

Obwohl Google Analytics (GA) die am meisten verwendete beziehungsweise eingesetzte Lösung für Marketing Analysen ist, gibt es noch andere Plattformen und Analyse Tools wie Coremetrics, Adobe Analytics und Matomo. Egal mit welchem Dienst Sie arbeiten, erfassen und verfolgen alle diese gelisteten Dienste die Leistung von Webseiten und das Nutzerverhalten, um Erkenntnisse und Gelegenheiten aufzuzeigen, auf dieser Basis Sie geschäftliche Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen können.

Warum benötigt mein Unternehmen eine Analyse der Webseite?

Jedes Unternehmen sollte im Rahmen seiner Marketingstrategie diese genannten Tools für seine Webanalyse – Lösungen einsetzen. Warum? Es ist von enormer Bedeutung, dass Sie mehr über Ihre Nutzer, ihre potentiellen Kunden erfahren und somit Erkenntnisse über diese Nutzer/potentiellen Kunden gewinnen, und natürlich auch wie Sie als nächsten Schritt das Erlebnis Ihrer Kunden noch verbessern können. Unternehmer glauben oft, dass sie über das Nutzerverhalten ihrer Kunden schon alles wissen, aber die Daten, die sich aus dem Einsatz von Web Analytics ergeben, überraschen dann doch den einen oder anderen Unternehmer.

Google Analytics und andere Tools zur Analyse sind Dienste, die mehr als nur Analyse- und Seitendaten sammeln. Mithilfe von diesen Funktionen kann man die Leistung von PR – Artikeln und Werbekampagnen direkt anzeigen lassen, und auch die Leistung von A / B-Tests auf der Webseite können nachhaltig kontrolliert werden, Zielgruppen können erstellt und Wettbewerbsanalysen durchgeführt werden, Berichte automatisiert werden sowie Leistungsindikatoren und Dashboards erstellt werden. Ihre Analysedaten werden hier alle zusammengefasst und natürlich auch gespeichert. Berichte von Web Analytics geben Ihnen regelmäßig Aufschluss darüber, wer Ihre Seite besucht, wie User auf Ihre Seite gekommen sind und welche Aktionen sich im Anschluss daraus ergeben haben.

Diese ermittelten Daten und alle darauf basierenden Erkenntnisse aus den Analyseberichten sind entscheidend für eine Durchführung von effektiven und guten digitalen Marketingkampagnen. Wenn Sie nun Zielgruppensegmente erstellen, können Sie die Aktivität Ihrer Kunden direkt beobachten und vergleichen. Bei der Analyse des Seitenverhaltens können Sie die besten sprich leistungsstärksten Seiten anhand der Verweilzeit, des Aufrufvolumens, der Absprungrate, der Zugriffsquellen und der Einnahmen ermitteln, welche der Seite zugeordnet werden können.

Der Einsatz von Web-Analytics liefert Ihnen wichtige und relevante Informationen zu Ihrer Zielgruppe.

Ein benutzerdefiniertes Tracking können Sie einrichten, um so ziemlich alles zu beobachten und zu verfolgen, was sich auf Ihrer Webseite so tut. Damit  sind Sie immer über alle wichtigen Bewegungen Ihrer Benutzer auf der Webseite im Bilde. Mit Google Analytics
(GA) können Sie ebenfalls auf eine einfache Art und Weise Berichte zu benutzerdefinierten Ereignissen, Zielen, Conversions und Klickraten erstellen, die im GTM eingerichtet sind. Google Analytics (GA) verfügt über einen Bericht zur Mehrkanal – Conversion, hiermit können Sie zukünftige Kampagnen optimieren.

Das klingt alles wunderbar, und was nun?

Das hört sich nach viel Arbeit an, aber dieser Artikel kratzt nur an der Oberfläche der Webseitenanalyse. Der Service Google Analytics ist ein Service, den jeder nutzen kann. Sinnvoll wäre es, einen erfahrenen Analytiker an der Seite zu haben, um alle Möglichkeiten und Chancen auszuschöpfen, die GA bietet. Die ganze Fülle aller Daten zu überprüfen, erfordert schon Einiges an Übung. Doch nur so können alle verborgenen Schätze einer Unternehmensseite identifiziert werden. Sollten Sie bereits ein Unternehmen etabliert haben, so haben Sie bestimmt bereits Erfahrungen mit Google Analytics (GA). Es geht dann nur noch um eine bedarfsorientierte und genaue Auswertung aller vorliegenden Ergebnisse. Damit optimieren und stärken Sie auf lange Sicht Ihren Geschäftserfolg.

Sie möchten, dass Ihre Website bei Google besser performt oder dass Ihre Videos bei YouTube besser platziert werden? Sie möchten dass aber nicht selbst umsetzen, sondern jemand anderen umsetzen lassen, der Experte in diesem Gebiet ist? Dann können Sie sich Nabenhauer Consulting und ihre Google Top Platzierungsstrategie einmal genauer anschauen: https://nabenhauer-consulting.com/googleplatzierung/v4/

  •  
  • Tweet

About Robert Nabenhauer

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er sagt über sich selbst: "Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der aufgrund seiner Grundüberzeugung viel fordert, aber auch viel geben kann." Von seinen Kunden und Partnern wird er als Geschäftsmann mit Herz geschätzt, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidigt, auch wenn sie unbequem für andere sein mögen. Sein Motto lautet: "Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!" Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppe Social Network Marketing positioniert. Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen.

What you can read next

OnPage Suchmaschinenoptimierung
OnPage: Was ist SEO?
Ebay SEO - So steigerst Du Deine Verkäufe bei der Auktion
Was ist Ebay SEO?
Online-Marketing Beratung Münchem! Online Marketing vom SEO Freelancer!
Was ist der Unterschied zwischen digitalem und Online-Marketing?

5 Comments to “ Ein paar Tipps für den Einsatz von Web Analytics”

  1. Robert Nabenhauer says :Antworten
    21/06/2021 at 8:25

    Vielen Dank für die Veröffentlichung unseres Artikels!

    Beste Grüße
    Robert Nabenhauer

    1. MAyKay says :Antworten
      21/06/2021 at 9:43

      Hallo Robert,

      gerne.

      Beste Grüße
      Andreas

  2. Zeynep says :Antworten
    06/07/2021 at 8:46

    Sehr interessanter Beitrag zum Thema SEO und nützliche Webanalyse-Tipps für Jedermann.
    Vielen Dank.

  3. fw says :Antworten
    17/01/2022 at 8:22

    SEO, immer ein spannendes Thema. Toller Bericht

  4. Musli says :Antworten
    08/12/2024 at 21:25

    Ein sehr interessanter Artikel, der viele neue Perspektiven eröffnet!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  •  

MAyKay Newsletter

Top Angebote und kostenlose Tipps aus dem Online Marketing

Direktkontakt über WhatsAPP

WhatsAPP und SMS +49 173 903 16 26

Unter dieser Nummer bekommen Sie schnell und unkompliziert zu einem erfahrenen Mitarbeiter. Probieren Sie es einfach aus! Sie können uns aber auch gerne per Email an ak@mayka.de senden.

Unsere WordPress Hosting Empfehlung



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Aktuelle Blogbeiträge

  • Cause Related Marketing - erlösbezogener Werbung

    Cause Related Marketing

    Von Cause Related Marketing – ins Deutsch...
  • Social Media Verbot in Australien unter 16 Jahren

    Australien verbietet Social Media unter 16 Jahren: Könnte das auch in Österreich Realität werden?

    Australien setzt ein Zeichen Australien hat kür...
  • SEO für Ärzte – Das sind die spezifischen Anforderungen

    Beim SEO für Ärzte gibt es einige spezifische F...
  • SEO Visibility

    Wie Sie mit Expired Domains Ihre SEO Visibility verbessern können

    Ihre Online-Sichtbarkeit entscheidet maßgeblich...
  • Angestellt oder Selbständig – vorsicht mit der Scheinselbständigkeit

    Angestellt oder Selbständig – vorsicht mit der Scheinselbständigkeit

    Viele Gründer kommen gerade am Anfang der Selbs...

Maykay´s Latest News

Texter und Autoren gesucht

MAyKay Sites

Impressum
AGB Suchmaschinenoptimierung

Local Support

  • IT Service Pullach bei München
  • local SEO Darmstadt und Hessen
  • local SEO für Wuppertal und NRW
  • Vaporizer Shop

Produktfinder

Alle Produkte in der Kurzübersicht

Contact me

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur
Diplom Kaufmann Andreas Kroppen
Mobile: +49 173 903 1626
Em@il: ak@maykay.de
Skype: maykay.marketing

Verkaufte Produkte

  • VERKAUFT: Expired Domain looks-beauty.de
  • VERKAUFT! Expired Domain beautyrelaxsalon.de
  • VERKAUFT! Expired Domain digizigi.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Business Messen-info.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Schminken profi-schminken.de

Free your Mind !!!

Tag Cloud

Affiliate aufgaben planung aufgabenverteilung im team aufgabenverwaltung team Backlinks Bounce Rate BYOD Content Email Marketing Facebook.com Instagram kognitive Reize kostenlose projektmanagement software LinkedIN Linkjuice Local SEO Nischenseiten OffPage (tag) online projektmanagement tool OnPage organisation arbeit Outbound PBN Printmarketing projektmanagement projektmanagement prozess projektmanagement software projektmanagement tool projektmanagement tool online projektplan responsive SEO Search Engine Optimization SERP Snippets Testimonials Texterstellung tool projektplanung Trust Flow Webdesign Webkataloge Wochenaufgaben Plan wrike Xing Zielgruppe zusammenarbeit im team
Seobility Score für maykay.de
  • GET SOCIAL

© 2014. All rights reserved. Buy SEO Freelancer Andreas kroppen.

TOP