Mit Shop-Systemen wie WooCommerce ist die Integration eines Online-Shops in ein bestehendes WordPress Content-Management-System mit wenigen Klicks erledigt. Selbst für wenig internetaffine Nutzer ist die Integration schnell erledigt. Die WooCommerce SEO ist dennoch Produkt von der Stange, sondern genauso einzigartig wie für jeden anderen Online-Shop. Dieser Beitrag zeigt, worauf beim WooCommerce SEO insbesondere geachtet werden sollte.
WooCommerce SEO unterscheidet sich im Grunde nicht von der Suchmaschinenoptimierung für andere Shopsysteme oder einfache Webseiten ohne Shop. Viele Existenzgründer nutzen dieses System, da es kostenlos zur Verfügung steht und nahtlos in WordPress integriert werden kann.
Produktbeschreibungen für jedes Produkt mit den passenden Keywords
Gute Produktbeschreibungen, wie sie von einer erfahrenen Werbeagentur erstellt werden, sind das A und O, um Produkte an die passende Zielgruppe ohne große Streuverluste zu verkaufen. Auch wenn Dienstleistungen angeboten werden, sollten diese mit einer aussagekräftigen Beschreibung, welche die zum Angebot passenden Keywords beinhaltet, vorgestellt werden. So kann die passende Klientel direkt angesprochen werden.
Die Produktbeschreibung ist für Besucher die wichtigste Informationsquelle. Sie liefert alle wichtigen Informationen und wird durch aussagekräftige Produktbilder ergänzt. Diese Produktbeschreibungen sollten so gestaltet werden, dass sie von Suchmaschinen genutzt werden können, um zu verstehen, was das Thema der Seite ist. Dann kann die Suchmaschine beurteilen, für welche Suchanfragen das Produkt gefunden werden soll. Die Beschreibungen sollten daher immer die relevanten Keywords enthalten, die Suchmaschinennutzer bei ihrer Suche nach bestimmten Produkten verwenden.
Keine kopierten Produktbeschreibungen von Herstellerseiten verwenden
Viele WooCommerce Shopbetreiber begehen auch immer noch den Fehler, dass sie die Produktbeschreibungen der Hersteller in ihren Shop einfügen. Dieses Vorgehen ist ein absolutes No-Go. Der einzige Vorteil dieses Vorgehens ist, dass das Füllen des Shops mit zahlreichen Produkte schneller von der Hand geht. Für die WooCommerce SEO ist dieses Vorgehen jedoch sehr schädlich. Wenn die Produktbeschreibungen der Hersteller kopiert und sie in den eigenen WooCommerce Shop eingefügt werden, dann ist dies doppelter Content, der von Googles nicht gerne gesehen wird.
Wenn innerhalb des WooCommerce Shops doppelter Content verwendet wird, kann Google nicht entscheiden, welche Seite in den Suchergebnissen gelistet werden soll. Bei kopierten Produktbeschreibungen von Herstellerseiten, weiß Google, auf welcher Website das Original steht. Und nur das Original wird dann in den Suchergebnissen angezeigt. Die eigene Online-Shopseite mit dem kopierten Inhalt wird nicht gelistet. Daher ist es unbedingt empfehlenswert, immer eigene Produktbeschreibungen zu kreieren, und für den WooCommerce Shop zu nutzen. Die Verwendung von einzigartigen Produktbeschreibungen, die nirgendwo sonst zu finden sind, wissen nicht nur Besucher, sondern auch Suchmaschine zu schätzen.
Einfache Navigation für zufriedene Besucher und eine bessere SEO
Bei nicht wenigen Online-Shops sind viele Klicks erforderlich, um das Ziel, das gewünschte Produkt, im Shop zu erreichen. Bei jedem Online-Shop und bei jeder Webseite hat die Navigation, deren Einfachheit oder Kompliziertheit einen Einfluss auf die Absprungrate. Und wenn die Besucher einen WooCommerce Shop schnell wieder verlassen, dann ist dies für Google und andere Suchmaschinen kein gutes Zeichen. Entsprechend fließt dieses Besucherverhalten in die Bewertung und schließlich das Ranking des Shops in den Suchergebnissen bei Google & Co, mit ein.
Bei der WooCommerce SEO sollte darauf geachtet werden, dass die Hauptnavigation ausschließlich Links zu den Kategorie- und Produktseiten enthält. Wenn möglich, sollten die einzelnen Kategorieseiten und darauffolgenden Produktseiten hierarchisch entweder nach den Produktgruppen oder dem Alphabet aufgebaut und als Navigation eingefügt werden. Diese wenigen relevanten Informationen erleichtern Besuchern und letztlich auch den Bots der Suchmaschinen die Orientierung im Online-Shop. Links zu Unterseiten mit rechtlichen Informationen sowie Links zu allgemeinen Informationen über den Shop stehen im Footer.
WooCommerce SEO ist einfach, aber keine Eintagsfliege. Eine regelmäßige Anpassung an die neuesten Vorgaben ist wichtig, damit die SEO nachhaltig wirksam bleibt. Nur so kann das Ziel, ein besseres Ranking in den Suchergebnissen bei Google für den eigenen WooCommerce Shop auf Dauer erreicht werden.
Danke für Tipps. SEO für E-Commerce Seiten ist alles andere als trivial. Selbst bei größeren Online-Shops sieht man immer wieder haarsträubende Fehler. Regelmäßiges Monitoring würde ich dringend empfehlen, damit man stets up-to-date ist.