„Online-Marketing“ und „Digital-Marketing“ sind Begriffe, die häufig verwechselt und missbraucht werden. Ich arbeite in der Branche und habe mich gefragt, ob ich „online“ oder „digital“ schreiben soll. Wenn Sie den Unterschied kennen, können Sie Ihre allgemeine Marketingstrategie besser gestalten.
Es kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre aktuelle Strategie zu analysieren, indem Sie festlegen, in welche Art von Marketing Ihre Bemühungen fallen. Führen Sie nachhaltige, langfristige Initiativen durch, die zu konstanten Ergebnissen führen, oder spielen Sie bei jeder Ihrer Outreach-Bemühungen nur nach Gehör?
Der Überbegriff: Digitales Marketing
Der Begriff „digitales Marketing“ bezieht sich auf die Verwendung digitaler Kanäle, Geräte und Plattformen (unabhängig davon, ob diese online sind oder nicht), um Ihre Marketingbotschaft zu erstellen oder zu bewerben.
Mit anderen Worten, mit digitalem Marketing beschränken Sie sich nicht nur auf die Nutzung des Internets. Auf diese Weise kann digitales Marketing als Überbegriff dienen, da es viele Marketingtechniken umfasst.
Wenn Sie beispielsweise „Temple Run 2“ auf Ihr iPhone herunterladen, verwenden Sie dazu das Internet, und die App wurde mit einer Technologie erstellt, die wahrscheinlich ebenfalls funktioniert. Wenn Sie es jedoch auf Ihrem Telefon verwenden, funktioniert die App unabhängig vom Internet und wird daher als eine Form des digitalen Marketings angesehen.
Nehmen wir an, Sie möchten eine mobile Kampagne starten, in der Sie SMS-Texte an Ihre Kunden senden und anstehende Werbeaktionen aus Ihrem Unternehmen anbieten. Auch hier wurde die Nachricht mithilfe von Technologie erstellt und gesendet, es war jedoch keine Live-Internetverbindung erforderlich, damit Ihre Benutzer sie empfangen konnten.
Man könnte sagen, dass sich das digitale Marketing so lange entwickelt, wie sich die Technologie weiterentwickelt. Man könnte auch sagen, dass alles, was eine digitale Grundlage hat, als digitales Marketing betrachtet werden kann. Ab sofort stehen Ihnen zahlreiche Strategien zur Auswahl:
- Spiele
- Inhaltsvermarktung
- Video-Marketing
- Mobiles Marketing (SMS-Textkampagnen)
- TV-Werbung
Eine weitere Idee: Digitales Marketing kann sich auch auf Offline-Anzeigen auf digitalen Geräten beziehen. In diesem Fall können Sie eine Anzeige bei einem lokalen Kabelunternehmen schalten (Offline-Anzeigen) und Anzeigen auf Fernsehgeräten (einem digitalen Gerät) anzeigen.
Holen Sie sich die Action live mit Online-Marketing
Online-Marketing, im Allgemeinen auch als „Internet-Marketing“ bezeichnet, ist eine Teilmenge des digitalen Marketings. Das Hauptmerkmal des Online-Marketings ist, dass eine Live-Internetverbindung zum Funktionieren erforderlich ist. Wenn Sie also beispielsweise eine PPC-Kampagne für Ihr Unternehmen durchführen, führen Sie eine Form des Online-Marketings durch.
Ein anderes Beispiel ist, wenn Sie Popups auf Ihrer Website ausführen, um Werbung zu machen und Angebote oder Dienstleistungen anzubieten. Gleiches gilt für Display-Werbung jeglichen Formats, egal ob Bannerwerbung oder Textwerbung.
Wie das digitale Marketing entwickelt sich das Online-Marketing mit der Technologie. Ich würde jedoch argumentieren, dass sich das Online-Marketing mit der Zeit exponentiell verbessert, was es schwierig macht, mitzuhalten. Auch für einen Neuling kann es aufgrund der oft benötigten Terminologie und Fähigkeiten überwältigender erscheinen.
Einige Online-Marketing-Bemühungen umfassen:
- SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- PPC (Google-Suche, Bing-Suche usw.)
- Display-Werbung (Text, Image, Video, Shopping Ads)
- Social Media Marketing (Facebook, LinkedIn)
- TV ( Googles Display-Netzwerk )
Online-Marketing umfasst alle Marketingstrategien des digitalen Marketings. Wir haben Anzeigen für Personen, die Keywords in Bing Ads oder in der Google-Suche eingeben, einschließlich Suchanfragen, die auch auf YouTube durchgeführt werden. Dann haben wir das massive Display-Netzwerk von Google, einschließlich des Audience-Netzwerks für Bing Ads (MSN, EDGE usw.), neben anderen Netzwerken, die Text-, Image- und Video-Anzeigen schalten.
Eine der neuesten Funktionen von Google ist das neue Gerätesegment für TV. Das Display-Netzwerk umfasst jetzt auch Fernsehen, was bedeutet, dass wir jetzt Anzeigen auf Smart-TVs schalten können, die sowohl eine Verbindung zum Internet herstellen als auch Anzeigen durchsuchen und anzeigen können.
Digital vs. Online, spielt der Unterschied eine Rolle?
Die Wahrheit ist, dass es nicht so ist. Die Definition ist eine bloße Technik. Was zählt, ist, dass Sie die Auswirkungen jedes einzelnen bei der Erstellung Ihres Gesamtmarketingplans verstehen.
Was mich zu meinem nächsten Punkt führt: Strategisieren. Unabhängig davon, wie Sie sich für Marketing entscheiden, benötigen Sie einen Aktionsplan. Welche Ergebnisse möchten Sie erzielen? Wie wollen Sie das erreichen? Möchten Sie Bekanntheit erlangen oder möchten Sie Ihr Publikum kennenlernen und das investierte Geld nachverfolgen?
Durch die Beantwortung dieser Fragen können Sie erkennen, ob Sie sich gleichzeitig auf Online-Marketing, digitales Marketing oder beides konzentrieren müssen.
[…] oder ihn daran hindert, etwas zutun. Beispiele dafür gibt es viele: Was früher vor allem die Popups sind, waren dann eine Zeit lang Layer-Werbung. Die Häufigkeit dieser Werbung hat in den letzten […]
[…] Wenn Sie digitales Marketing betreiben, können Sie die Experten bitten, sich mit den Online-Strategien Ihres Konkurrenten zu befassen. Es hilft Ihnen, alle möglichen Gelegenheiten in kürzester Zeit […]