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  • Checkliste Website kaufen – 11 Punkte zur Preisfindung
22/03/2023

Checkliste Website kaufen – 11 Punkte zur Preisfindung

von MAyKay / Donnerstag, 23 Juni 2022 / Veröffentlicht in E-Commerce, Existenzgründung, SEO Suchmaschinenoptimierung
Checkliste Website kaufen - 11 Punkte zur Preisfindung

Vor dem Kauf einer Website solltest Du Dir einige Informationen einholen, damit Du Dir nicht vorwerfen musst, dass Du am Ende vielleicht doch einen Fehlkauf gemacht hast oder sonst irgendwelche Probleme im nachhinein auftreten.

Checkliste Website kaufen

  1. ist der Domainname für Sie wichtig
  2. Checken Sie den Content
  3. Wie hoch ist der Trust
  4. Prüfen Sie die vorhandenen Backlinks
  5. Gibt es bereits Keywords in den Suchmaschinen
  6. Schauen Sie sich den aktuellen Traffic an
  7. Checken Sie die früheren Inhalte über die Wayback Machine
  8. Welches CMS wird verwendet
  9. Sind Viren oder ist Spam vorhanden
  10. Lassen Sie sich bestenfalls aktuelle Info von der Google Search Console bzw. Google Analytics geben
  11. Lassen Sie sich aktuell Nachweise über die Einnahmen der Website geben

Checkliste Website kaufen 1: Ist der Domainname für Sie wichtig

Vor dem Kauf eines kompletten Webprojektes sollten Sie für sich selbst klären, wie wichtig der Domainname für Sie ist. Bestenfalls sollte dieser das Keyword beinhalten, mit dem Sie zukünftig gefunden werden möchten.

2. Checken Sie den Content auf der Website

Bevor Sie eine Website kaufen, sollten Sie sich unbedingt den Inhalt auf der Seite anschauen. Achten Sie darauf, ob es sich um individuellen Content oder ggfs um Affiliate Content von anderen Websites handelt. Es könnte sich auch um Double Content handeln. Um das zu prüfen können Sie einfach Abschnitte des Textes in die Google Suche eingeben. Prüfen dann einfach die ersten Websites, die dort angezeigt werden, ob dieser Inhalt bereits verwendet wird. Außerdem sollten Sie selber für sich beurteilen, ob der Content ihren Erwartungen entspricht.

Checkliste Website kaufen 3: Wie hoch ist der Trust

Der Trust einer Website gibt einen ersten Eindruck über die vorhanden Backlinks und deren Wertigkeit. Es gibt verschiedene SEO Tools wie beispielsweise ahrefs oder majesticseo mit denen Du den Trust einer Website ermitteln kannst. Je höher dieser Wert ist, desto besser und je mehr Wert ist diese Website.

4. Prüfen Sie die vorhandenen Backlinks

Sobald Sie den Trust ermittelt haben, können Sie die einzelnen vorhandenen Backlinks analysieren. Achten Sie darauf, dass es keine bis nur wenige schädliche Backlinks gibt. Je nachdem mit welchem SEO Tool Sie verwenden, wird Ihnen der Wert des Backlinks angezeigt. Achten Sie auch selber darauf, dass es einen gesunden Mix in der Linkstruktur gibt. Beispielsweise sollte es nicht nur Backlinks von Webkatalogen, Blogs, Social Bookmarks Foren usw. gibt. Hier ist eine gesunde Mischung wichtig.

5. Gibt es bereits Keywords in den Suchmaschinen

Schaue Dir auch an, ob es bereites Suchergebnisse in den Suchmaschinen zu bestimmten Keywords gibt. Hier können Sie auch prüfen, wie hoch das jeweilige Suchvolumen der einzelnen Keywords hat. Je höher das Suchvolumen und das Ranking in den Suchmaschinen, desto schneller und einfacher ist die Optimierung für mehr Besucher (Traffic) auf der zukünftigen Website.

6. Schauen Sie sich den aktuellen Traffic an

Auch wichtig für die Preisfindung ist es, wenn Sie eine Website kaufen möchten, ob es bereits aktive Besucher auf der Website gibt. Hier gilt das Prinzip aus dem vorherigen Punkt der Checkliste.

7. Checken Sie die früheren Inhalte über die Wayback Machine

Schauen Sie nach, ob die Website zu früheren Zeitpunkt als Spam genutzt wurde. Was des Öfteren vorkommt, ist die Nutzung als Online Shop aus dem asiatischen Raum. Meist hat auch der Domainname nichts mit den Produkten aus dem Shop zu tun. Oder die Seite wurde vormals gehackt. Mit der Wayback Machine können Sie zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit zurückspringen und schauen, wie die Website genutzt wurde.

Checkliste Website kaufen 8: Welches CMS wird verwendet

icht ganz unwichtig vor dem Umzug einer gekauften Website ist, welches Content Management System (CMS) verwendet wird. Seien Sie sich bewusst, dass es das gleiche CMS sein sollte, welches Sie auch verwenden. Dadurch werden erhebliche Probleme bei dem Umzug der Website vermieden.

Checkliste Website kaufen 9: Sind Viren oder ist Spam vorhanden

Ganz wichtig ist auch die Prüfung der Website auf Viren oder Spam in den Dateien der CMS Installation. Das kann sich etwas schwieriger gestalten, dazu gibt es aber auch einige kostenlose SEO Tools im Internet. Laden Sie auf keinen Fall eine verseuchte Website in einen bestehenden Account mit mehreren Domains hoch. 

10. Lassen Sie sich bestenfalls aktuelle Info von der Google Search Console bzw. Google Analytics geben

Fragen Sie beim Verkäufer nach, ob er Ihnen aktuelle Daten aus der Google Search Console und / oder Google Analytics geben kann. Hier können Sie den Traffic, Keywords und viele weitere Zahlen prüfen. Speziell in der Google Search Console können Sie prüfen, ob es ggfs. eine Abstrafung von Google gegen die Website gab. 

11. Lassen Sie sich aktuell Nachweise über die Einnahmen der Website geben

Sollte er Verkäufer damit geworben haben, dass es bereits Einnahmen durch Partnerprogramme oder Werbung gab? Dann lassen Sie sich da auf jeden Fall demensprechende Nachweise geben. Zum Wert einer Website können Sie die Faustformale Jahreseinnahmen x 3 verwenden. In diesem Bereich sollte sich dann der Kaufpreis bewegen.  

 

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About MAyKay

Andreas Kroppen ist seit einigen Jahren erfolgreich in der Beratung zu Marketing und Kundenservice Themen, insbesondere für Existenzgründer und kleine bis mittelständische Unternehmen, tätig. Auch als SEO Freelancer berät er seine Kunden zu OnPage und OffPage Fragen. Die Umsetzung übernmmt er bei Bedarf auch.

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