SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer München und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

Mobile: 0049 173 903 1626
E-Mail ak@maykay.de

SEO Freelancer Andreas Kroppen
Corneliusstr. 38, 80469 München

  • MEINE AUFTRÄGE
    No products in cart.
  • MAyKay
    • For SALE !!!
      • Expired Domains for SALE
      • Webprojekte for SALE
      • Blogbeiträge for SALE – Werbung schalten für Ihr Business
    • Newsletter
    • Marketing Galerie
      • MAyKay at work
      • Kundenstopper / Werbeaufsteller
      • Product Placement Images
    • Philosophie
    • Das Team
    • Call Center
      • Das Telemarketing-Projekt
      • Outbound-Services
        • Der IT Gesprächsleitfaden
      • Inbound-Services
      • Call Center Slang
    • Jobs
    • Kooperationen
  • Zum Shop
    • Expired Domains (inkl. Backlinks)
    • Blogbeiträge (Backlinks) kaufen
    • Website kaufen
    • Linkbuilding Pakete
    • Linkaufbau Food
  • Online Marketing Tipps & Tricks
    • Backlinks
    • E-Commerce
    • SEO
    • Soziale Medien
    • WordPress
    • Werde Gastautor
  • Blog
    • Das klassische Marketing
      • Telemarketing
      • Werbung
    • Existenzgründung
    • Projektmanagememt
    • Wirtschaft
    • IT
    • Work-Life-Balance
  • SEO Leistungen
    • OnPage Optimierungen
    • Linkbuilding
    • Social Media
    • WordPress Support
    • SEO basics
    • SEO Ranking Check
  • Referenzen
Special Offer
  • Home
  • Blog
  • Werbung
  • Kernbotschaft – Der Weg zur Werbung
08/02/2023

Kernbotschaft – Der Weg zur Werbung

von MAyKay / Mittwoch, 18 März 2015 / Veröffentlicht in Werbung
Kernbotschaft - Der Weg zur Werbung

Kernbotschaft – Der Weg zur Werbung

In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch etwas über den Weg zur Werbung erzählen. Ihr lest hier etwas über mögliche Werbeziele für unternehmen. Außerdem lernt ihr etwas über die Einstellung zur Kommunikation aus Verbrauchersicht, dem sogenannten „Attitude towards the ad“. Der dritte Punkt befasst sich mit der Kernbotschaft einer Werbung. Und last but not least beschreibe ich noch die möglichen Zielgruppeneffekte.

1)      Werbeziele

Ein Unternehmen sollte sich zunächst Gedanken um das jeweilige Werbeziel machen. Beispielsweise kann ein mögliches Werbeziel das Erzeugen der Aktualität für eine Marke sein.  Dieses Werbeziel macht Sinn, wenn besondere Ereignisse vor der Tür stehen.  Kernbotschaft - Der Weg zur Werbung

Ein weiteres Werbeziel  ist die Erhöhung der Markenbindung, beispielsweise durch Werbung mit einem besonders guten Kundenservice. Viele Unternehmen versuchen auch mit gezielter Werbung Emotionen für die Marke zu wecken. Ein gutes Beispiel war die Zigaretten-Industrie in den 90ziger Jahren.

Durch die Konkurrenzdifferenzierung versuchen Unternehmen sich von der Konkurrenz mit bestimmten Merkmalen abzusetzen, welche durch Werbung kommuniziert werden. Das Zigarettenbeispiel  kann auch als Vorbild hergenommen werden, wenn Unternehmen versuchen ihr Markenimage zu verbessern.

Des Weiteren ist ein wichtiges Werbeziel  die Steigerung der Markenbekanntheit. Hierfür ist RedBull ein sehr gutes Beispiel, da durch sehr viel Sportsponsoring im großen Stil RedBull weltweit bekannt wurde. Einige Unternehmen nutzen die Werbung auch einfach nur, um die Zielgruppe zu informieren.

2)      Attitude towards the ad

Die Verbraucher haben auch eine gewisse Einstellung zur Kommunikation. Ein Grund dafür kann ein hohes Produktinteresse sein, welches in der Regel eine positive Einstellung zum Produkt schafft.

Zudem kann die Bedeutung der Entscheidung zum Kauf des Produktes recht gering sein, so dass sich die Zielgruppe keine großen Gedanken bzgl. des Kaufes macht. Auch bei Markenaustauschbarkeit sollte auf die Einstellung der Zielgruppe gegenüber der eigenen Marke geachtet werden.

Wird die Werbung akzeptiert, überträgt sich das in den meisten Fällen auch auf die Marke. Durch Werbung kann auch eine soziale Akzeptanz aufgebaut werden.  Mögliche Risiken bei der Einstellung zur Kommunikation aus Verbrauchersicht sind psychosoziale, funktionelle und finanzielle Risiken. Diese können beispielsweise durch Garantien reduziert werden.

3)      Kernbotschaft – Produkt-Zielgruppe-Kauf

Um die Kernbotschaft verständlich an den Kunden bringen zu können, sollte im ersten Schritt geklärt werden, worauf die Zielgruppe bei dem Produkt besonderen Wert legt. Dies können Motive, Wünsche oder Ideale sein. Des Weiteren sollte klar sein, nach welchen Kriterien die Kaufentscheidung erfolgt.  Auch die objektiven Vorteile des Produktes sollten in den Vordergrund gestellt werden. (USP = Unique Selling Points). Weitere Faktoren die geklärt werden müssen sind:

Welche Hemmfaktoren gibt es?

Wie lautet die Kernbotschaft?

Wie soll die Kernbotschaft begründet werden?

Grundsätzlich kann eine Kernbotschaft aus bis zu vier Teilargumenten bestehen.

4)      Zielgruppeneffekte

Es gibt verschiedene Zielgruppeneffekte. Der sogenannte Bandwagoneffekt bedeutet soviel wie, „wenn es alle kaufen, kaufe ich es auch“ (Skimming-Produkte)

Der Snobeffekt besagt, „weil es jetzt alles kaufen, wechsle ich zu anderen“.

Der VEBLEN-Effekt besagt, „wenn das Produkt besonders knapp ist, greifen die Leute zu.

 

Gerne dürft ihr den Artikel verlinken. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch zur Verfügung. Auch über Kommentare freue ich mich jederzeit.

Artikel verfasst von der MAyKAy Marketingberatung Andreas Kroppen. U. a. auch als SEO Freelancer tätig.

  •  
  • Tweet

About MAyKay

Andreas Kroppen ist seit einigen Jahren erfolgreich in der Beratung zu Marketing und Kundenservice Themen, insbesondere für Existenzgründer und kleine bis mittelständische Unternehmen, tätig. Auch als SEO Freelancer berät er seine Kunden zu OnPage und OffPage Fragen. Die Umsetzung übernmmt er bei Bedarf auch.

What you can read next

Pretests in der Werbung
Pretests in der Werbung
Zielgruppe im Zusammanhang mit der LKommunikationswirkung
Zielgruppe
CPC - Wann Kostenoptimierungen wirklich Sinn machen
CPC – Wann Kostenoptimierungen Sinn machen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  •  

MAyKay Newsletter

Top Angebote und kostenlose Tipps aus dem Online Marketing

SEO Support über WhatsAPP

WhatsAPP und SMS +49 173 903 16 26

Unter dieser Nummer bekommen Sie schnell und unkompliziert Support von einem erfahrenen SEO Freelancer. Probieren Sie es einfach aus!

Unsere WordPress Hosting Empfehlung



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Aktuelle Blogbeiträge

  • Quelle: https://unsplash.com/photos/gcsNOsPEXfs

    Marketingstrategien im iGaming: Worauf setzen die Anbieter?

    Die iGaming-Branche boomt, sehr zur Freude der ...
  • WooCommerce SEO: Was wirklich wichtig ist

    WooCommerce SEO: Was wirklich wichtig ist

    Mit Shop-Systemen wie WooCommerce ist die Integ...
  • Webdesign Checkliste – Wichtiges von Planung bis Backlinks

    Funktionale und zielführende Webseiten zu entwi...
  • Checkliste Website kaufen - 11 Punkte zur Preisfindung

    Checkliste Website kaufen – 11 Punkte zur Preisfindung

    Vor dem Kauf einer Website solltest Du Dir eini...
  • Launch der Vermarktungsplattform ReviewSales.io: FBA Aggregatoren um dwarfs starten Partnerschaft

    (Burghausen, 11.05.2022) Digitale Publisher str...

Maykay´s Latest News

Texter und Autoren gesucht

MAyKay Sites

Impressum
AGB Suchmaschinenoptimierung

Local Support

  • IT Service Pullach bei München
  • local SEO Darmstadt und Hessen
  • local SEO für Wuppertal und NRW
  • Vaporizer Shop

Produktfinder

Alle Produkte in der Kurzübersicht

Contact me

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur
Diplom Kaufmann Andreas Kroppen
Mobile: +49 173 903 1626
Em@il: ak@maykay.de
Skype: maykay.marketing

Verkaufte Produkte

  • VERKAUFT: Expired Domain looks-beauty.de
  • VERKAUFT! Expired Domain beautyrelaxsalon.de
  • VERKAUFT! Expired Domain digizigi.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Business Messen-info.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Schminken profi-schminken.de

Free your Mind !!!

Tag Cloud

Affiliate aufgabenverteilung im team aufgabenverwaltung team Backlinks Black Hat Bounce Rate BYOD Content Crowdrising CTR Email Marketing Facebook.com Instagram it projektmanagement kognitive Reize LinkedIN Linkjuice Local SEO Nischenseiten OffPage (tag) online projektmanagement tool OnPage organisation arbeit Outbound PBN Printmarketing projektmanagement projektmanagement marketing projektmanagement prozess projektmanagement software projektmanagement tool projektplan SEO Search Engine Optimization SERP Snippets Testimonials Texterstellung tool projektplanung Webdesign Wochenaufgaben Plan wrike Xing Youtube Zielgruppe zusammenarbeit im team
Seobility Score für maykay.de
  • SOZIALE NETZWERKE

© 2014. All rights reserved. Buy SEO Freelancer Andreas kroppen.

OBEN