SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer München und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

Mobile: 0049 173 903 1626
E-Mail ak@maykay.de

SEO Freelancer Andreas Kroppen
Corneliusstr. 38, 80469 München

  • MEINE AUFTRÄGE
    No products in cart.
  • MAyKay
    • For SALE !!!
      • Expired Domains for SALE
      • Webprojekte for SALE
      • Blogbeiträge for SALE – Werbung schalten für Ihr Business
    • Newsletter
    • Marketing Galerie
      • MAyKay at work
      • Kundenstopper / Werbeaufsteller
      • Product Placement Images
    • Philosophie
    • Das Team
    • Call Center
      • Das Telemarketing-Projekt
      • Outbound-Services
        • Der IT Gesprächsleitfaden
      • Inbound-Services
      • Call Center Slang
    • Jobs
    • Kooperationen
  • Zum Shop
    • Expired Domains (inkl. Backlinks)
    • Blogbeiträge (Backlinks) kaufen
    • Website kaufen
    • Linkbuilding Pakete
    • Linkaufbau Food
  • Online Marketing Tipps & Tricks
    • Backlinks
    • E-Commerce
    • SEO
    • Soziale Medien
    • WordPress
    • Werde Gastautor
  • Blog
    • Das klassische Marketing
      • Telemarketing
      • Werbung
    • Existenzgründung
    • Projektmanagememt
    • Wirtschaft
    • IT
    • Work-Life-Balance
  • SEO Leistungen
    • OnPage Optimierungen
    • Linkbuilding
    • Social Media
    • WordPress Support
    • SEO basics
    • SEO Ranking Check
  • Referenzen
Special Offer
  • Home
  • Blog
  • Backlinks
  • Webdesign Checkliste – Wichtiges von Planung bis Backlinks
22/03/2023

Webdesign Checkliste – Wichtiges von Planung bis Backlinks

von MAyKay / Sonntag, 17 Juli 2022 / Veröffentlicht in Backlinks, SEO Suchmaschinenoptimierung

Funktionale und zielführende Webseiten zu entwickeln ist eine anspruchsvolle Disziplin. Gutes Webdesign setzt sich aus vielen Themen und Herausforderungen zusammen, auf die Sie als Webdesigner achtgeben müssen. Damit Sie ihren Kunden das bestmögliche Ergebnis liefern können, unterstützen wir Sie im Folgenden mit einer Webdesign Checkliste.

Auch Agenturen und professionelle Webentwickler die täglich mit Webdesign in Berührung kommen, mussten sich Strukturen und Vorgehensweise weisen beim Webdesign zunächst erarbeiten. 

Webdesign Checkliste – die wichtigen Punkte

Gutes Webdesign beachtet die folgenden 7 Punkte aus der Webdesign Checkliste:

  • Intention
  • Zielgruppen
  • Design
  • Technische Umsetzung
  • Testing
  • Rechtstexte & Cookies
  • Online Marketing

Webdesign Fragen – Welche Fragen sollte man sich bei der Webdesign Planung stellen?

Nichts ist schlimmer als wenn das Webdesign Projekt an dem Sie monatelang gearbeitet haben plötzlich scheitert, weil entweder das Projektbudget nicht mehr passt oder einige Features technisch gar nicht realisierbar sind.

Es kommt nicht selten vor dass solche Projekte in einem Rechtsstreit enden oder und dem Image das Webdesigner schaden. Solche Probleme lassen sich im Grunde relativ einfach vermeiden. Einem erfolgreich abgeschlossenen Web-Design Projekt geht transparente und klare Kommunikation zwischen Webdesigner und Kunden voraus. Damit Sie klar mit dem Kunden kommunizieren können, müssen Sie die einzelnen Schritte des Webdesign Projekt permanent vorliegen haben und sich im Klaren über dem Ablauf der Webdesign Entwicklung sein. Es ist hilfreich sich wichtige Fragen zu dem Webprojekt selbst zu stellen. Können Sie diese Fragen nicht selbst sofort beantworten, ist die Kommunikation mit dem Kunden bzw. des Auftraggebers unerlässlich. Die folgende Checkliste stellt Ihnen fünf Fragen zur Verfügung die Sie sich bei der nächsten Webdesign Projektplanung stellen sollten.

Checkliste Webauftritt – 5 Fragen die sich Webdesigner stellen sollten

1. Was soll mit der Webseite überhaupt erreicht werden?

Auch wenn diese Frage so banal klingt, ist sie eine der wichtigsten Fragen die man sich überhaupt stellen sollte. je nach Ziel Definition und Vorhaben kann ein Webprojekt völlig unterschiedlich verlaufen und am Ende aussehen. 

Da Webprojekte in ihrer Umsetzung oftmals Monate oder sogar Jahre bis zur Fertigstellung brauchen können, kommt es oft vor dass Ziele aus den Augen verloren gehen. Das hat natürlich fatale Folgen da der ursprüngliche Effekt der Webseite am Ende gegeben falls nichts vorhanden ist.

2. Wer ist die Zielgruppe und welche Eigenschaften hat diese?

Zielgruppen können völlig unterschiedlich sein und sich dementsprechend auch unterschiedlich verhalten. Bei dieser Frage werden auch gleichzeitig wichtige Punkte zum Thema Marketing geklärt. Wer die Denk- und Verhaltensweise seiner Zielgruppe versteht, hat im Webdesign & Online-Marketing die halbe Miete. 

Für das Design der Website ergeben sich daraus weitere Fragen wie beispielsweise: Soll die Webseite ein jüngeres Publikum anspielen ansprechen und demnach verspielt und modern wirken? 

Für den Fall einer jüngeren Zielgruppe ergeben sich ggf. damit auch erste Ideen zu Marketingkanäle wie z.b. Anzeigenschaltung auf tiktok. 

3. Was wird Inhalt der Webseite? – Wie kommuniziere ich

Sind die Ziele und Zielgruppe der Webseite geklärt, so kann man sich an dieser Stelle Gedanken über die Inhalte der Webseite machen und wie diese präsentiert werden. Welche Farben verwende ich, Schreibstile, welche Medien, Features und sonstige Tools fließen in dem Webprojekt zusammen?

Sind die Inhalte geklärt, zu können diese in eine vernünftige und klare Struktur mit Prioritäten gebracht werden.

4. Was ist das Budget des Projektes?

Damit Sie darüber entscheiden können, ob das Projekt im seinem Aufwand realisierbar ist, müssen Sie wissen wie hoch das  Projektbudget der Kunden ist. Soll eine einfache Webseite die als Visitenkarte dient erstellt werden oder ein komplexer Online-Shop mit modernen marketingfunktion wie z.b. Newsletter? in diesem Fall sind dies zwei völlig unterschiedliche Größenordnung an Webseiten. Auch der Umfang und die Schwierigkeit des Online Marketings sind ein wichtiger Punkt der über die Größenordnung des Projektbudgets definiert werden sollte. Werden beispielsweise Backlinks akquiriert um die Sichtbarkeit bei der Suchmaschinenoptimierung zu steigern, sollte hier ein entsprechendes Budget mit eingeplant werden. 

5. Deadline – Wann ist der Termin des Launches?

Stellen Sie sich vor ihre Kunden würden ihnen keine Deadline zur Fertigstellung des Webdesign mitteilen. glauben sie dass sie sich trotzdem zufrieden geben würden wenn ihre Onepager Webseite mit einem Header und 400 Wörtern Text nach 3 Jahren fertig gestellt wird? Sollten Sie jedoch die Deadline mit dem Kunden geklärt haben und dieser ihnen ausdrücklich mitgeteilt haben, dass das Projekt drei Jahre Zeit hat bis zur Fertigstellung, so ist dies ein ganz anderer Fall. Ich nur für den Kunden auch für sich selbst ist es wichtig ein Zeitplan zu haben um nicht seine eigenen Leistung zu vernachlässigen Punkt es kann also nie schaden frühzeitig über Fertigstellungstermine zu sprechen.

Tipp: Webdesign Checkliste – 6 Bereiche zur Suchmaschinenoptimierung 

Anschließend bekommen Sie noch 6 wichtige Punkte die Sie bei der Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung beachten sollten: 

  • Keywordanalysen
  • Konkurrenzanalyse
  • Content und Texterstellung
  • Onpageoptimierung
  • Backlinks
  • Analyse und Beobachtung der Keywordrankings

Webdesign Checkliste Fazit

Wer strukturiert bei der Umsetzung von Webdesign bei seinen Kunden vorgeht, hat weniger Stress und alle wichtigen Themen zur Erstellung der neuen Webseite im Überblick. Dieses gilt auch für die Kunden und Projekte die Sie im Marketing betreuen. Nehmen Sie sich diesen Beitrag für ihr nächstes Webdesign Projekt zu Herzen, ihre Kunden werden Ihnen am Ende sicherlich danken. 

  •  
  • Tweet

About MAyKay

Andreas Kroppen ist seit einigen Jahren erfolgreich in der Beratung zu Marketing und Kundenservice Themen, insbesondere für Existenzgründer und kleine bis mittelständische Unternehmen, tätig. Auch als SEO Freelancer berät er seine Kunden zu OnPage und OffPage Fragen. Die Umsetzung übernmmt er bei Bedarf auch.

What you can read next

Marketingberatung und Suchmaschinenoptimierung
Mobiler Traffic
Grafik über den den vorliegenden Text Texterstellung
Texterstellung im Hinblick auf SEO
Online-Marketing Beratung Münchem! Online Marketing vom SEO Freelancer!
Was ist der Unterschied zwischen digitalem und Online-Marketing?

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  •  

MAyKay Newsletter

Top Angebote und kostenlose Tipps aus dem Online Marketing

SEO Support über WhatsAPP

WhatsAPP und SMS +49 173 903 16 26

Unter dieser Nummer bekommen Sie schnell und unkompliziert Support von einem erfahrenen SEO Freelancer. Probieren Sie es einfach aus!

Unsere WordPress Hosting Empfehlung



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Aktuelle Blogbeiträge

  • Quelle: https://unsplash.com/photos/gcsNOsPEXfs

    Marketingstrategien im iGaming: Worauf setzen die Anbieter?

    Die iGaming-Branche boomt, sehr zur Freude der ...
  • WooCommerce SEO: Was wirklich wichtig ist

    WooCommerce SEO: Was wirklich wichtig ist

    Mit Shop-Systemen wie WooCommerce ist die Integ...
  • Checkliste Website kaufen - 11 Punkte zur Preisfindung

    Checkliste Website kaufen – 11 Punkte zur Preisfindung

    Vor dem Kauf einer Website solltest Du Dir eini...
  • Launch der Vermarktungsplattform ReviewSales.io: FBA Aggregatoren um dwarfs starten Partnerschaft

    (Burghausen, 11.05.2022) Digitale Publisher str...
  • Irrtümer der Chefetage

    Irrtümer der Chefetage

    Top-Manager und Big Boss – Oftmals denken die F...

Maykay´s Latest News

Texter und Autoren gesucht

MAyKay Sites

Impressum
AGB Suchmaschinenoptimierung

Local Support

  • IT Service Pullach bei München
  • local SEO Darmstadt und Hessen
  • local SEO für Wuppertal und NRW
  • Vaporizer Shop

Produktfinder

Alle Produkte in der Kurzübersicht

Contact me

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur
Diplom Kaufmann Andreas Kroppen
Mobile: +49 173 903 1626
Em@il: ak@maykay.de
Skype: maykay.marketing

Verkaufte Produkte

  • VERKAUFT: Expired Domain looks-beauty.de
  • VERKAUFT! Expired Domain beautyrelaxsalon.de
  • VERKAUFT! Expired Domain digizigi.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Business Messen-info.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Schminken profi-schminken.de

Free your Mind !!!

Tag Cloud

Affiliate aufgabenverteilung im team aufgabenverwaltung team Backlinks Black Hat Bounce Rate BYOD Content Crowdrising CTR Email Marketing Facebook.com Instagram it projektmanagement kognitive Reize LinkedIN Linkjuice Local SEO Nischenseiten OffPage (tag) online projektmanagement tool OnPage organisation arbeit Outbound PBN Printmarketing projektmanagement projektmanagement marketing projektmanagement prozess projektmanagement software projektmanagement tool projektplan SEO Search Engine Optimization SERP Snippets Testimonials Texterstellung tool projektplanung Webdesign Wochenaufgaben Plan wrike Xing Youtube Zielgruppe zusammenarbeit im team
Seobility Score für maykay.de
  • SOZIALE NETZWERKE

© 2014. All rights reserved. Buy SEO Freelancer Andreas kroppen.

OBEN