SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer München und Online Marketing Agentur

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur

Mobile: 0049 173 903 1626
E-Mail ak@maykay.de

SEO Freelancer Andreas Kroppen
Corneliusstr. 38, 80469 München

  • MEINE AUFTRÄGE
    No products in cart.
  • MAyKay
    • For SALE !!!
      • Expired Domains for SALE
      • Webprojekte for SALE
      • Blogbeiträge for SALE – Werbung schalten für Ihr Business
    • Newsletter
    • Marketing Galerie
      • MAyKay at work
      • Kundenstopper / Werbeaufsteller
      • Product Placement Images
    • Philosophie
    • Das Team
    • Call Center
      • Das Telemarketing-Projekt
      • Outbound-Services
        • Der IT Gesprächsleitfaden
      • Inbound-Services
      • Call Center Slang
    • Jobs
    • Kooperationen
  • Zum Shop
    • Expired Domains (inkl. Backlinks)
    • Blogbeiträge (Backlinks) kaufen
    • Website kaufen
    • Linkbuilding Pakete
    • Linkaufbau Food
  • Online Marketing Tipps & Tricks
    • Backlinks
    • E-Commerce
    • SEO
    • Soziale Medien
    • WordPress
    • Werde Gastautor
  • Blog
    • Das klassische Marketing
      • Telemarketing
      • Werbung
    • Existenzgründung
    • Projektmanagememt
    • Wirtschaft
    • IT
    • Work-Life-Balance
  • SEO Leistungen
    • OnPage Optimierungen
    • Linkbuilding
    • Social Media
    • WordPress Support
    • SEO basics
    • SEO Ranking Check
  • Referenzen
Special Offer
  • Home
  • Blog
  • Werbung
  • Zielgruppe
09/02/2023

Zielgruppe

von MAyKay / Dienstag, 17 März 2015 / Veröffentlicht in Werbung
Zielgruppe im Zusammanhang mit der LKommunikationswirkung

Zielgruppe im Zusammenhang mit der Komunikationswirkung

In diesem  Blogbeitrag möchte ich euch die Teilprozesse der Kommunikationswirkung näher bringen. Die Kommunikationswirkung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Gestaltung von Werbung. Der Artikel zeZielgruppe im Zusammanhang mit der LKommunikationswirkungigt einen groben Überblick, was bei der Wahrnehmung bei der Zielgruppe von Bedeutung ist. Zudem muss die Zielgruppe die wahrgenommene Werbung auch verarbeiten. Dies wird unter Verarbeitung erläutert. Schlussendlich spielt das Verhalten der Zielgruppe eine entscheidende Rolle.

Ein Unternehmen welches gezielte Werbung einsetzen möchte sollte sich grundsätzlich über den Werbemittelkontakt mit der potentiellen Zielgruppe Gedanken machen. Diese sollte die gewünschte Wirkung im Unterbewusstsein erzielen. Wichtige Punkte dazu sind:

1)      Wahrnehmung

Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe muss erregt werden und eine Gefühlswirkung auslösen.  Entscheidend für die Wahrnehmung ist die aktuelle Werbe-Situation in der sich die Zielgruppe befindet.  Sie muss fähig sein, die theoretischen Informationen in der aktuellen Situation auch aufnehmen zu können. Zudem sollte die Werbung die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppe treffen bzw. neue Bedürfnisse wecken. Auch das Involvement ist nicht zu vernachlässigen.

2)      Verarbeitung

Sobald der Kunde die Werbung wahrgenommen hat, muss er die Werbung auch verarbeiten. Dazu ist das Verständnis der Werbebotschaft ausschlaggebend. Daraus folgend muss sich der Kunde auch an die Werbung wieder  erinnern und die wahrgenommenen Inhalte wieder abrufen. Dieses geschieht am besten, wenn er die Werbung akzeptiert und sich damit identifizieren kann. Das setzt ein gewisses Produktwissen neben der emotionalen Produktpositionierung voraus.  

Abschließen für die Verarbeitung der Werbung ist die Motivbildung. Während der Motivbildung wird der Verwendungswunsch erweckt. Dies geschieht durch eine sich immer wiederholende Konfliktaktualisierung. Wie wichtige Gesichtspunkte zur Bildung einer Markenpräferenz ist die Einstellungsbildung bzw. –änderung sowie die Imagebildung bei der jeweiligen Zielgruppe. Am Ende der Verarbeitung steht die Kaufabsicht des Kunden.

3)      Verhalten

Nach der Kaufabsicht der  Zielgruppe folgt der Kaufentscheidungsprozess. Die große Frage dabei ist, wie sich die potentiellen Kunden dabei entscheiden. Die Werbung bzw. Kommunikation ist nur ein Parameter von vielen. Ein großer Teil der Variablen im Verhalten der Zielgruppe ist ungewiss.

 

Gerne dürft ihr den Artikel verlinken. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch zur Verfügung. Auch über Kommentare freue ich mich jederzeit.

Artikel erfasst von der MAyKAy Marketingberatung Andreas Kroppen. U. a. auch als SEO Freelancer tätig.

  •  
  • Tweet
Tags Zielgruppe

About MAyKay

Andreas Kroppen ist seit einigen Jahren erfolgreich in der Beratung zu Marketing und Kundenservice Themen, insbesondere für Existenzgründer und kleine bis mittelständische Unternehmen, tätig. Auch als SEO Freelancer berät er seine Kunden zu OnPage und OffPage Fragen. Die Umsetzung übernmmt er bei Bedarf auch.

What you can read next

Pretests in der Werbung
Pretests in der Werbung
CPC - Wann Kostenoptimierungen wirklich Sinn machen
CPC – Wann Kostenoptimierungen Sinn machen
Budgetierung in der Werbung
Budgetierung

4 Comments to “ Zielgruppe”

  1. IT Gesprächsleitfaden: In 10 Schritten zu neuen Kunden sagt:Antworten
    19/03/2018 an 22:34

    […] für die Gewinnung von Kunden für ein IT Unternehmen. Sie sollten sich im Vorfeld Gedanken um Ihr Zielgruppe machen. Grundsätzlich kommt hier jede Firma in Frage, die eine eigene IT Infrastruktur hat. Sie […]

  2. Die beste Marketing Lektion für Dein Business - Finde Deine Strategie sagt:Antworten
    17/05/2018 an 0:13

    […] sind all diese Strategien nur sinnvoll, wenn sie auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Welche demographischen Gruppen wollen Sie ansprechen? 20-Jährige benutzen […]

  3. CRM-Daten digitalisieren - Einsatz verschiedener Technologien sagt:Antworten
    14/02/2021 an 2:40

    […] viel einfacher wäre, den Wert zu verstehen; aber viele wissen, dass dies nicht wahr ist. Wenn Ihre Zielgruppe von First-Party CRM-Daten bis hin zu von Drittanbietern erfassten Daten und allem, was dazwischen […]

  4. Digitales Marketing - 13 Vorteile für Ihr Unternehmenswachstum sagt:Antworten
    14/02/2021 an 15:23

    […] Durch die Implementierung intelligenter Taktiken wie Blogging und Social Media können Sie mit der Zielgruppe kommunizieren. Es wird Ihnen helfen, wertvolles Feedback und Erkenntnisse zu gewinnen. Mit diesen […]

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  •  

MAyKay Newsletter

Top Angebote und kostenlose Tipps aus dem Online Marketing

SEO Support über WhatsAPP

WhatsAPP und SMS +49 173 903 16 26

Unter dieser Nummer bekommen Sie schnell und unkompliziert Support von einem erfahrenen SEO Freelancer. Probieren Sie es einfach aus!

Unsere WordPress Hosting Empfehlung



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Aktuelle Blogbeiträge

  • Quelle: https://unsplash.com/photos/gcsNOsPEXfs

    Marketingstrategien im iGaming: Worauf setzen die Anbieter?

    Die iGaming-Branche boomt, sehr zur Freude der ...
  • WooCommerce SEO: Was wirklich wichtig ist

    WooCommerce SEO: Was wirklich wichtig ist

    Mit Shop-Systemen wie WooCommerce ist die Integ...
  • Webdesign Checkliste – Wichtiges von Planung bis Backlinks

    Funktionale und zielführende Webseiten zu entwi...
  • Checkliste Website kaufen - 11 Punkte zur Preisfindung

    Checkliste Website kaufen – 11 Punkte zur Preisfindung

    Vor dem Kauf einer Website solltest Du Dir eini...
  • Launch der Vermarktungsplattform ReviewSales.io: FBA Aggregatoren um dwarfs starten Partnerschaft

    (Burghausen, 11.05.2022) Digitale Publisher str...

Maykay´s Latest News

Texter und Autoren gesucht

MAyKay Sites

Impressum
AGB Suchmaschinenoptimierung

Local Support

  • IT Service Pullach bei München
  • local SEO Darmstadt und Hessen
  • local SEO für Wuppertal und NRW
  • Vaporizer Shop

Produktfinder

Alle Produkte in der Kurzübersicht

Contact me

SEO Freelancer und Online Marketing Agentur
Diplom Kaufmann Andreas Kroppen
Mobile: +49 173 903 1626
Em@il: ak@maykay.de
Skype: maykay.marketing

Verkaufte Produkte

  • VERKAUFT: Expired Domain looks-beauty.de
  • VERKAUFT! Expired Domain beautyrelaxsalon.de
  • VERKAUFT! Expired Domain digizigi.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Business Messen-info.de
  • VERKAUFT: Expired Domain Schminken profi-schminken.de

Free your Mind !!!

Tag Cloud

Affiliate aufgabenverteilung im team aufgabenverwaltung team Backlinks Black Hat Bounce Rate BYOD Content Crowdrising CTR Email Marketing Facebook.com Instagram it projektmanagement kognitive Reize LinkedIN Linkjuice Local SEO Nischenseiten OffPage (tag) online projektmanagement tool OnPage organisation arbeit Outbound PBN Printmarketing projektmanagement projektmanagement marketing projektmanagement prozess projektmanagement software projektmanagement tool projektplan SEO Search Engine Optimization SERP Snippets Testimonials Texterstellung tool projektplanung Webdesign Wochenaufgaben Plan wrike Xing Youtube Zielgruppe zusammenarbeit im team
Seobility Score für maykay.de
  • SOZIALE NETZWERKE

© 2014. All rights reserved. Buy SEO Freelancer Andreas kroppen.

OBEN