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Zielgruppe

by MAyKay / Dienstag, 17 März 2015 / Published in Werbung
Zielgruppe im Zusammanhang mit der LKommunikationswirkung

Zielgruppe im Zusammenhang mit der Komunikationswirkung

In diesem  Blogbeitrag möchte ich euch die Teilprozesse der Kommunikationswirkung näher bringen. Die Kommunikationswirkung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Gestaltung von Werbung. Der Artikel zeZielgruppe im Zusammanhang mit der LKommunikationswirkungigt einen groben Überblick, was bei der Wahrnehmung bei der Zielgruppe von Bedeutung ist. Zudem muss die Zielgruppe die wahrgenommene Werbung auch verarbeiten. Dies wird unter Verarbeitung erläutert. Schlussendlich spielt das Verhalten der Zielgruppe eine entscheidende Rolle.

Ein Unternehmen welches gezielte Werbung einsetzen möchte sollte sich grundsätzlich über den Werbemittelkontakt mit der potentiellen Zielgruppe Gedanken machen. Diese sollte die gewünschte Wirkung im Unterbewusstsein erzielen. Wichtige Punkte dazu sind:

1)      Wahrnehmung

Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe muss erregt werden und eine Gefühlswirkung auslösen.  Entscheidend für die Wahrnehmung ist die aktuelle Werbe-Situation in der sich die Zielgruppe befindet.  Sie muss fähig sein, die theoretischen Informationen in der aktuellen Situation auch aufnehmen zu können. Zudem sollte die Werbung die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppe treffen bzw. neue Bedürfnisse wecken. Auch das Involvement ist nicht zu vernachlässigen.

2)      Verarbeitung

Sobald der Kunde die Werbung wahrgenommen hat, muss er die Werbung auch verarbeiten. Dazu ist das Verständnis der Werbebotschaft ausschlaggebend. Daraus folgend muss sich der Kunde auch an die Werbung wieder  erinnern und die wahrgenommenen Inhalte wieder abrufen. Dieses geschieht am besten, wenn er die Werbung akzeptiert und sich damit identifizieren kann. Das setzt ein gewisses Produktwissen neben der emotionalen Produktpositionierung voraus.  

Abschließen für die Verarbeitung der Werbung ist die Motivbildung. Während der Motivbildung wird der Verwendungswunsch erweckt. Dies geschieht durch eine sich immer wiederholende Konfliktaktualisierung. Wie wichtige Gesichtspunkte zur Bildung einer Markenpräferenz ist die Einstellungsbildung bzw. –änderung sowie die Imagebildung bei der jeweiligen Zielgruppe. Am Ende der Verarbeitung steht die Kaufabsicht des Kunden.

3)      Verhalten

Nach der Kaufabsicht der  Zielgruppe folgt der Kaufentscheidungsprozess. Die große Frage dabei ist, wie sich die potentiellen Kunden dabei entscheiden. Die Werbung bzw. Kommunikation ist nur ein Parameter von vielen. Ein großer Teil der Variablen im Verhalten der Zielgruppe ist ungewiss.

 

Gerne dürft ihr den Artikel verlinken. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch zur Verfügung. Auch über Kommentare freue ich mich jederzeit.

Artikel erfasst von der MAyKAy Marketingberatung Andreas Kroppen. U. a. auch als SEO Freelancer tätig.

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Tagged under: Zielgruppe

About MAyKay

Andreas Kroppen ist seit einigen Jahren erfolgreich in der Beratung zu Marketing und Kundenservice Themen, insbesondere für Existenzgründer und kleine bis mittelständische Unternehmen, tätig. Auch als SEO Freelancer berät er seine Kunden zu OnPage und OffPage Fragen. Die Umsetzung übernmmt er bei Bedarf auch.

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5 Comments to “ Zielgruppe”

  1. IT Gesprächsleitfaden: In 10 Schritten zu neuen Kunden says :Antworten
    19/03/2018 at 22:34

    […] für die Gewinnung von Kunden für ein IT Unternehmen. Sie sollten sich im Vorfeld Gedanken um Ihr Zielgruppe machen. Grundsätzlich kommt hier jede Firma in Frage, die eine eigene IT Infrastruktur hat. Sie […]

  2. Die beste Marketing Lektion für Dein Business - Finde Deine Strategie says :Antworten
    17/05/2018 at 0:13

    […] sind all diese Strategien nur sinnvoll, wenn sie auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Welche demographischen Gruppen wollen Sie ansprechen? 20-Jährige benutzen […]

  3. CRM-Daten digitalisieren - Einsatz verschiedener Technologien says :Antworten
    14/02/2021 at 2:40

    […] viel einfacher wäre, den Wert zu verstehen; aber viele wissen, dass dies nicht wahr ist. Wenn Ihre Zielgruppe von First-Party CRM-Daten bis hin zu von Drittanbietern erfassten Daten und allem, was dazwischen […]

  4. Digitales Marketing - 13 Vorteile für Ihr Unternehmenswachstum says :Antworten
    14/02/2021 at 15:23

    […] Durch die Implementierung intelligenter Taktiken wie Blogging und Social Media können Sie mit der Zielgruppe kommunizieren. Es wird Ihnen helfen, wertvolles Feedback und Erkenntnisse zu gewinnen. Mit diesen […]

  5. Direkt-Marketing mit zielgruppenorientierten Adressen says :Antworten
    06/08/2024 at 11:00

    […] 2 ist das definieren von Zielen. Wer ist deine Zielgruppe? Wen möchtest du mit der Werbemaßnahme erreichen? Was soll erreicht werden (Umsatz, Gewinn, […]

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